buch.de hat den Oyo

Online-Buchhandlung erweitert E-Book-Sortiment / Neuer E-Book-Reader für nur 139 Euro

(PresseBox) (Münster, ) Der Markt für E-Books boomt, das Lesen elektronischer Bücher wird immer komfortabler. »E-Book-Fans und all jene, die es werden wollen, finden bei uns eine riesige Auswahl an 'Futter' für ihre Lesegeräte«, sagt Albert Hirsch, Vorstandssprecher der buch.de internetstores AG. Mehrere hunderttausend Titel will der Online-Händler für seine Kunden bereitstellen, und dazu den neu entwickelten E-Book-Reader »Oyo«.

»Das elektronische Buch hat den Durchbruch geschafft«, erklärt Hirsch. »Seine Bedeutung im Buchmarkt wächst und wächst.« Schon in wenigen Jahren werde das Lesen mittels Lesegeräten so gewöhnlich sein wie heutzutage das Telefonieren per Handy. Als einer der führenden Online-Buchhändler in Deutschland trägt buch.de diesem Trend Rechnung und wird sein Angebot an digitalem Lesestoff daher mehr als verzehnfachen.

Unter der riesigen Auswahl, die auch englischsprachige Bestseller enthält, finden sich immer auch die wichtigsten Neuerscheinungen. »Fest steht, dass künftig rund 90 Prozent aller Top-Titel auch als E-Book erhältlich sein werden«, erklärt Hirsch. Viele Verlage bieten E-Books zu einem günstigeren Preis an als die gedruckten Ausgaben. Der größte Vorteil beim digitalen Lesen ist jedoch die damit verbundene Mobilität: »E-Book-Leser können einfach ihre komplette Bibliothek mit auf Reisen nehmen und haben per Sofort-Download jederzeit Zugriff auf weiteren Lesestoff, da die Zeit für den Versand natürlich entfällt«, hebt buch.de-Vorstandssprecher Hirsch hervor.

Um das digitale Lesen noch komfortabler und attraktiver zu machen, bietet buch.de seinen Kunden ein neu entwickeltes, hochwertiges Lesegerät an: »Der Oyo-Reader ist nicht nur auf dem neuesten Stand der Technik, sondern mit nur 139 Euro auch unschlagbar günstig - und damit für jedermann erschwinglich«, so Hirsch. Anders als etwa die kostspieligen Tablet-PCs ist der neuartige Reader ganz auf die Lese-Funktion ausgelegt: Er ist klein wie ein Taschenbuch, wiegt 240 Gramm und verfügt über ein gestochen scharfes, augenschonendes Sechs-Zoll-Touchscreen-Display. »Der 'Oyo' lässt sich kinderleicht bedienen. Komplizierte Menüs und unüberschaubare Funktionen gibt es bei diesem Reader nicht«, betont Albert Hirsch.

Das Gerät kann kabellos und ohne Einsatz eines PCs oder Notebooks genutzt werden: Nachdem mit dem »Oyo« per WLAN eine Internetverbindung hergestellt ist, melden sich buch.de-Kunden einfach mit ihren Shop-Zugangsdaten an, können dann im Reader die gewünschten Titel auswählen, herunterladen und nach wenigen Sekunden bereits mit dem Lesen beginnen.

Eine Akkuladung des »Oyo« reicht für das virtuelle Umblättern von 8.000 Seiten, der große Speicher des Lesegeräts (2 GByte) fasst über 1.000 Bücher in den gängigen E-Book-Formaten. Der Oyo kann ab sofort bei www.buch.de vorbestellt werden und ist im Oktober erhältlich.

Die buch.de internetstores AG zählt zu den führenden Internet-Buch- und -Medienhändlern im deutschsprachigen Raum. Das 1998 gegründete Unternehmen mit Sitz in Münster ist auf den Online-Verkauf von Büchern, Musik, Filmen, Software und Spielen spezialisiert und bietet außerdem Büro- und Elektronikartikel an. Mit der Tochtergesellschaft buch.ch AG (Winterthur/Schweiz) betreibt die buch.de internetstores AG derzeit unter anderem die Web-Shops buch.de, bol.de, alphamusic.de, buch.ch und bol.ch sowie die Internetauftritte der Thalia-Buchhandlungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Hauptaktionär der Gesellschaft ist die zur Douglas Holding AG gehörende Thalia Holding GmbH mit einer Beteiligung in Höhe von 60,2 Prozent.