buch.de zieht sich aus dem Schweizer Markt zurück

Die buch.de internetstores AG (ISIN DE0005204606, Symbol: BUE) verkauft ihre hundertprozentige Schweizer Tochtergesellschaft buch.ch AG sowie die Marke bol.ch mit wirtschaftlicher Wirkung zum 30. September 2012. Neuer Eigentümer wird die Thalia Bücher AG mit Sitz in Basel, die zur Thalia Holding GmbH, Hagen, gehört. Der Kaufpreis liegt im oberen einstelligen Millionenbereich (Euro).

Aufgrund der anhaltend problematischen Währungs- und Preisentwicklung in der Schweiz verzeichnet die buch.ch AG im auslaufenden Geschäftsjahr 2011/2012 eine negative Ergebnisentwicklung und belastet damit das Ergebnis des Konzerns.

Mit dem Rückzug aus dem Schweizer Markt mit seiner schwierigen Preisstruktur verringert die buch.de internetstores AG das unternehmerische Risiko. Sie konzentriert sich auf einen Markt mit einheitlichen Rahmenbedingungen (Deutschland und Österreich) und festigt damit die Voraussetzungen für profitables Wachstum.

Nächster Termin: 11. Oktober 2012 - Trading Statement FJ 2011/2012

Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad hoc-Mitteilung:

Die buch.de internetstores AG ist eine dem deutschen Recht unterstehende, am Regulierten Markt (General Standard) notierte Aktiengesellschaft mit Sitz in Münster. Das 1998 gegründete Unternehmen ist auf den Online-Verkauf von Büchern, Musik, Filmen, Software, Games und Spielwaren spezialisiert und betreibt unter anderem die Web-Shops buch.de, bol.de und alphamusic.de sowie die Internetauftritte thalia.de in Deutschland, thalia.at in Öster-reich und thalia.ch in der Schweiz.

Das Grundkapital der buch.de internetstores AG beträgt 13,4 Millionen Euro.

Hauptaktionär ist die zur Douglas Holding AG gehörende Thalia Holding GmbH mit einer Beteiligung in Höhe von 79,9 Prozent der Anteile. Derzeit beschäftigt das Unternehmen am Firmensitz Münster rund 150 Mitarbeiter.