Ministerin besucht buch.de

(PresseBox) (Münster, ) Hoher Besuch aus Düsseldorf: Über die Arbeit der buch.de internetstores AG hat sich am heutigen Donnerstag die NRW-Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien, Dr. Angelica Schwall-Düren, vor Ort in der Speicherstadt informiert.

Die buch.de internetstores AG ist mit vier Online-Shops allein in Deutschland (buch.de, bol.de, alphamusic.de und thalia.de), derzeit rund 125 Mitarbeitern in Münster und 114 Millionen Euro Jahresumsatz einer der führenden Online-Buch- und Medienhändler Deutschlands. Albert Hirsch, Vorstandssprecher der buch.de internetstores AG, stellte das Geschäftsmodell des dynamischen E-Commerce-Unternehmens, das Marktumfeld und die Perspektiven des Internet-Handels insgesamt vor.

Mit besonderem Interesse ließ sich die Ministerin die neuesten Entwicklungen in der Buchbranche erläutern. "E-Books werden unsere Lesegewohnheiten verändern", so Hirsch. "Vor allem bei der Fachliteratur setzen sich die elektronischen Bücher durch, und für unterwegs werden E-Book-Reader immer beliebter. In drei bis fünf Jahren wird der Anteil der E-Books in Deutschland bei zehn Prozent liegen." Die Online-Shops der buch.de internetstores AG halten mit derzeit über 300.000 Titeln, darunter rund 100.000 deutschsprachigen, ein ständig wachsendes Sortiment an E-Books bereit.

Weiterer Gegenstand des Gesprächs waren der Standort Münster, an dem das Unternehmen seit 2001 seinen Hauptsitz hat, und der Bedarf an hochspezialisierten Fachkräften. Ministerin Schwall-Düren: "buch.de gehört zu den Pionieren des Internethandels. Die Erfolgsgeschichte des Unternehmens beweist: Die Internetwirtschaft hat einen festen Platz in Nordrhein-Westfalen. Die Zukunft der Medien ist digital, deswegen wird die Landesregierung mit der neuen Initiative 'Digitales Medienland NRW' gezielt den Standort stärken."

Die buch.de internetstores AG war die erste Station des eintägigen Besuchs der Ministerin am Medienstandort Münster. Auf ihrem Programm standen außerdem der Landwirtschaftsverlag, das WDR Studio Münster, der Aschendorff Verlag, ein Gespräch mit dem Filmservice Münster.Land und Vertretern der lokalen Filmwirtschaft sowie der Sommerempfang der IHK Nord Westfalen.

Die buch.de internetstores AG ist eine dem deutschen Recht unterstehende, am Regulierten Markt (General Standard) notierte Aktiengesellschaft mit Sitz in Münster. Das 1998 gegründete Unternehmen ist auf den Online-Verkauf von Büchern, Musik, Filmen, Software und Spielen spezialisiert.

Mit der Tochtergesellschaft buch.ch AG (Winterthur/Schweiz) betreibt die buch.de internetstores AG derzeit unter anderem die Web-Shops buch.de, bol.de, alphamusic.de, buch.ch und bol.ch sowie die Internetauftritte der Thalia-Buchhandlungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Das Grundkapital der buch.de internetstores AG beträgt 10,4 Millionen Euro.

Hauptaktionär ist die zur Douglas Holding AG gehörende Thalia Holding GmbH mit einer Beteiligung in Höhe von 77,6 Prozent der Anteile.