Pressemitteilung BoxID: 208567 (Thalia Bücher GmbH)

Internetbibliothek Alexandria bietet Forum für Literatur-, Film- und Musikbegeisterte

Community nicht nur für Buchfans

(PresseBox) (Münster, ) Genau ein Jahr dauerte der Probelauf, jetzt ist Alexandria, die Community der buch.de internetstores AG, nach umfassendem Relaunch online gegangen. Buch-, Musik-, und Filminteressierte nutzen die Plattform, um eine virtuelle Bibliothek anzulegen und sich über Inhalte und Neuigkeiten zu Büchern, Musik, Filmen und Spielen auszutauschen.

Seit Anfang Oktober ist die Online-Community Alexandria unter der Domain www.meinalexandria.de mit erweiterten Funktionen und neuem Design erreichbar. Begleitet wird der Start von zahlreichen PR- und Marketingaktionen.

Mit Alexandria bietet die buch.de internetstores AG ein Community-Portal im Sinne des "Mitmach-Webs" an: Jeder kann nach einem einfachen Anmeldeverfahren eine persönliche Bibliothek eröffnen und Bücher, DVDs, CDs, Software oder Spiele online verwalten.

Jedem Nutzer stehen die Sammlungen aller anderen Nutzer zum Stöbern offen; er kann dort interessante Entdeckungen machen und auf Leser oder Musikfans mit den gleichen Vorlieben treffen. Um sich untereinander auszutauschen, senden die Bibliotheksbesitzer private Nachrichten oder hinterlassen eine Mitteilung in der "Shoutbox", deren Inhalte für alle Nutzer sichtbar sind. Zudem haben Mitglieder die Möglichkeit, thematische Gruppen zu eröffnen.

Wer seine Meinung zum zuletzt gelesenen Buch oder der neuesten CD-Errungenschaft kundtun bzw. eine Meinung dazu einholen möchte, kann bei Alexandria Rezensionen schreiben und lesen. Besonders gelungene Beiträge werden zur "Rezension der Woche" gekürt und auf der Startseite veröffentlicht.

Eine Besonderheit, die Alexandria von anderen Online-Communities unterscheidet, ist die direkte Anbindung an den buch.de-Shop. Daraus ergeben sich viele Vorteile: Die Alexandria-Nutzer können auf rund fünf Millionen Artikeldaten zugreifen, um ihre persönliche Bibliothek schnell und bequem mit Abbildungen und Informationen zu den Titeln zu füllen. Interessante Artikel aus den Bibliotheken können sie ohne Umwege bestellen. Außerdem lassen sich ausgemusterte Medien nur wenige Klicks weiter auf dem buch.de-Marktplatz verkaufen. Link zur Community: http://www.meinalexandria.de .

Die buch.de internetstores AG zählt zu den führenden Internet-Buch- und -Medienhändlern im deutschsprachigen Raum. Das Unternehmen mit Sitz in Münster, das in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen feiert, ist auf den Online-Verkauf von Büchern, Musik, Filmen, Software und Spielen spezialisiert und bietet außerdem Büro- und Elektronikartikel an. Mit der Tochtergesellschaft buch.ch AG (Winterthur/Schweiz) betreibt die buch.de internetstores AG derzeit 18 Web-Shops in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Hierzu gehören unter anderem buch.de, bol.de, alphamusic.de, flexist.de, buch.ch, bol.ch und lion.cc sowie die Internetauftritte der Thalia-Buchhandlungen thalia.de, thalia.at und thalia.ch. Hauptaktionäre der Gesellschaft sind die mehrheitlich zur Douglas Holding AG gehörende Thalia Holding GmbH mit 35,2 Prozent und die Reinhard Mohn GmbH, eine hundertprozentige Tochter der Bertelsmann AG, mit 26,7 Prozent der Anteile.