Smart ablesen mit der BTC Zähler-App

Smartphones ersetzen Ableselisten oder MDE-Geräte in kleinen und mittelständischen Unternehmen

(PresseBox) ( Oldenburg, )
Die BTC Business Technology Consulting AG setzt mit ihrer ersten Lösung einer neuen, mobilen Produktreihe für kleine und mittelständische Energieversorger den Technologiewandel zu Smartphones und Tablets konsequent für die Energiebranche um. Die von der BTC entwickelte Zähler-App ersetzt die bisher genutzten Ableselisten oder Geräte zur mobilen Datenerfassung (MDE) durch kostengünstige Smartphones. Dabei stellt ein modernes Android-Smartphone oder -Tablet über einen Webservice eine direkte Verbindung zum SAP IS-U Backend her. Sobald eine Internetverbindung aufgebaut ist, werden die Ablesedaten mit dem Backend synchronisiert und beispielsweise neue oder aktualisierte Aufträge heruntergeladen. Durch Verkürzung von Wegen und Zeitaufwand der Ableser werden Kosten eingespart.

Zusätzlich zu den Standard-Funktionen wie Übertragung der Ableseliste, Darstellung von Adressdaten und Vertragspartner-Informationen, Zählerdaten für alle Sparten sowie Bearbeitung von Zählerdaten und Ablesehinweisen nutzt die neue Lösung die Eigenschaften eines Smartphones für eine optimierte Ablesung. Die BTC Zähler-App verfügt zum Beispiel über Barcode-Scan, GPS-Navigation und die Möglichkeit, Laufwege auf einer Karte darzustellen.

Mit der smarten Lösung, die das Ablesen der Strom-, Gas- und Wasserzähler wesentlich erleichtert, kombiniert die BTC ihre Kompetenzen in den Bereichen Prozesswissen, Energiewirtschaft, Entwicklung mobiler Anwendungen und Herstellung von Software-Produkten und Lösungen und treibt damit den Technologiewandel in der Energiebranche aktiv voran.

Einen Überblick der Funktionen und ausführliche Informationen über die BTC Zähler-App auch im Video: