RIFFGAT entscheidet sich für BTC | WIND 2.0

BTC stellt auf der HUSUM WindEnergy 2012 die neue Version des Offshore-Betriebsführungssystems vor

Oldenburg, (PresseBox) - Die BTC Business Technology Consulting AG und der Betreiber Offshore-Windpark RIFFGAT GmbH & Co. KG geben zur HUSUM WindEnergy 2012 bekannt, dass künftig die neue Version des Offshore-Betriebsführungssystems BTC | WIND 2.0 im Offshore-Windpark RIFFGAT eingesetzt wird. Im Frühjahr 2013 - kurz vor Aufnahme des Wirkbetriebs des Windparks - wird die Betriebsführungs-Software BTC | WIND 2.0 vollständig eingeführt sein. Unter dem Motto "Wind + IT = BTC" präsentiert die BTC AG auf der HUSUM WindEnergy (Halle 2/ Stand C05) vom 18. bis 22. September 2012 Lösungen für Offshore- und Onshore-Windparks. Das Messe-Highlight ist die erste integrierte IT-Lösung zur Betriebsführung von Offshore-Windparks, die in einer Live-Demo auf dem Messestand der BTC AG vorgestellt wird. Neue fachliche Funktionen des Produktes BTC | WIND 2.0 sind:

- Parkübersicht, Maßnahmen- und Einsatzplanung
- Integrationsplattform (Wetter, AIS - Automatic Identification System, Video)
- Work-Permit-Prozess, HSE-Konzept und Dokumentation
- Risiko- und Gefährdungsbeurteilung
- komfortables, intuitiv zu bedienendes Analyse- und Reporting-Tool
- bessere Integration unterschiedlicher Module in einer gemeinsamen Oberfläche und Datenbasis.

Die technische Seite wurde ebenfalls weiter entwickelt, zum Beispiel ermöglicht die verwendete Cloud-Technologie die Reduktion der IT-Betriebskosten. Weitere Informationen über BTC | WIND 2.0: http://www.btc-ag.com/de/energie.htm

Messe HUSUM WindEnergy
18. bis 22. September 2012:
Messestand der BTC AG (Halle 2/ Stand C05)

Dienstag, 18. September 2012, 16:00 Uhr
WAB-Vortragsforum - Gemeinschaftsstand Halle 2/ Stand 2B09
"Gezielte Kostensenkung in der Betriebsphase von Offshore-Windparks durch IT-Unterstützung" - Joachim Klinke, Senior Product Manager, BTC AG

Über RIFFGAT

Unter dem Namen „RIFFGAT“ entsteht seit Mai 2012 vor der Küste Borkums ein Offshore-Windpark mit einer Kapazität von 108 Megawatt. Nach Fertigstellung im Sommer 2013 werden die insgesamt 30 Windkraftanlagen der 3,6 Megawatt-Klasse rund 120.000 Haushalte mit umweltfreundlichem Strom versorgen. Der Name des Windparks ist dem benachbarten, historischen Seegebiet „Riffgat“ entlehnt. Auftraggeber und Betreiber des Windparks ist die Offshore-Windpark RIFFGAT GmbH & Co. KG, eine gemeinsame Gesellschaft der EWE VERTRIEB GmbH (90 Prozent) und der ENOVA Energiesysteme GmbH & Co KG (10 Prozent). Seit Anfang September 2012 stehen alle 30 Fundamente für den Offshore-Windpark in der deutschen Nordsee, so dass damit vor der Küste Borkums das Baufeld für die Ankunft der Windkraftanlagen im Frühjahr 2013 vorbereitet ist.

Die BTC Business Technology Consulting AG ist eines der führenden IT-Consulting-Unternehmen in Deutschland mit Niederlassungen in der Schweiz, der Türkei, Polen und Japan. Das Unternehmen mit über 1.800 Mitarbeitern und Hauptsitz in Oldenburg ist Partner von SAP und Microsoft. BTC hat ein ganzheitliches, auf Branchen ausgerichtetes IT-Beratungsangebot und damit eine führende Position in den Branchen Energie, Industrie, Öffentlicher Sektor, Private Dienstleistungen und Telekommunikation. Das Dienstleistungsangebot reicht von der Prozessberatung über die Systemintegration bis hin zum Betrieb von IT-Systemen im Outsourcing im Geschäftsfeld Systemmanagement. Seit der Gründung im Jahre 2000 hat die BTC AG ein dichtes Netz an Geschäftsstellen aufgebaut, um IT-Consulting kundennah erbringen zu können (Oldenburg, Berlin, Bremen, Dortmund, Gütersloh, Hamburg, Leipzig, Mainz, München, Münster, Neckarsulm, Zürich, Poznań, Istanbul, Tokio). BTC erzielte in 2011 einen Umsatz von 180 Mio. Euro. Kunden verstehen, Prozesse neue denken, IT weiterentwickeln: Bei der BTC AG steht der Mensch im Mittelpunkt - als Kunde, Partner und Mitarbeiter. "Menschen beraten" ist die Basis der partnerschaftlich geprägten Unternehmenskultur, die sich in vielen langfristigen Kundenbeziehungen ausdrückt.