BTC AG übernimmt 74 Prozent der Anteile an türkischem IT-Unternehmen Ekonum

(PresseBox) ( Oldenburg, )
Mit Wirkung zum 1. August 2005 übernimmt die BTC Business Technology Consulting AG, Oldenburg 74 Prozent der Anteile des 1995 gegründeten und in der SAP Beratung und Service tätigen IT-Unternehmens Ekonum Iþ Teknolojisi Yazilim Hizmetleri A.þ, Istanbul, Türkei.

Das IT-Consulting-Unternehmen Ekonum Biliºim Hizmetleri A.þ/Istanbul, Türkei ist seit 1995 in der Türkei insbesondere in der SAP-Beratung erfolgreich im Markt tätig. Mit 20 Beratern berät Ekonum in der Türkei, in Italien und im Nahen Osten namhafte Kunden in den Bereichen Industrie, Automotive, Chemie, Thermotechnik, Dienstleistungen, High Tech und ist SAP Implementierungs- und Servicepartner. Zu den wichtigsten Kunden gehören unter anderem Pireli, Clariant, Federal Mogul, Unilever, Bosch, Xerox und Telsim.

Durch den Zusammenschluss steht den Kunden der neuen Firma Ekonum Biliºim Hizmetleri A.þ nun das gesamte Lösungs- und Leistungsspektrum der BTC AG zur Verfügung:

Neben den gemeinsamen Branchenfeldern Industrie, Dienstleistungen und Automotive, ist mit BTC Ekonum nun auch im türkischen Markt ein IT-Consulting-Unternehmen vertreten, das kompetente IT- und Prozessberatung für die Unternehmen der Energieversorgung anbietet. BTC ist in Deutschland das einzige IT-Consulting-Unternehmen, das mit ERP- (SAP) und GIS- Lösungen sowie mit der eigenen Netzleittechnik-Softwarelösung PRINS® alle Kerngeschäftsprozesse von Energieversorgungsunternehmen abdecken kann.

Mit Bursagaz konnte bereits das erste privatisierte Gasversorgungsunternehmen der Türkei als Kunde gewonnen werden. BTC Ekonum wird bei Bursagaz eine komplette SAP-Einführung (SAP-Classic, IS-U) durchführen.