Pressemitteilung BoxID: 239032 (BTC Business Technology Consulting AG)
  • BTC Business Technology Consulting AG
  • Escherweg 5
  • 26121 Oldenburg
  • Udo Brockmeyer
  • +49 (441) 969 738-0

BTC AG investiert in Embedded Know-how für neue Entwicklungen in der Industrie

Test- und Qualitätsexperte OSC - Embedded Systems AG wird Mitglied der BTC-Gruppe und ändert seinen Namen

(PresseBox) (Oldenburg , ) Mit Wirkung zum 1. Februar 2009 hat die OSC - Embedded Systems AG (OSC), Mitglied der BTC-Gruppe, ihren Namen in BTC Embedded Systems AG geändert. Mit den Test- und Qualitätsexperten für Embedded-Software und -Systeme aus Oldenburg ist die BTC Business Technology Consulting AG in der Lage, den stark wachsenden Embedded-Markt mit zu bedienen. Besonders die Entwicklungen im Energie-Sektor, mit seinen neuen intelligenten Steuerungs- und Verbrauchsanwendungen, erfordert umfassendes Know-how über Embedded, Qualität und Test.

Die Namensänderung ist der logische Schritt, nachdem die BTC Business Technologie Consulting AG an dem Embedded-Test-Experten OSC eine Mehrheitsbeteiligung erworben hat. "Mit unserem strategischen Investment in das Oldenburger Embedded Systems-Unternehmen erweitert die BTC ihr Portfolio um etablierte Test-Werkzeuge und Dienstleistungen rund um das Thema Embedded Systems und Embedded Software", erklärt Vorstandsmitglied Dr. Jörg Ritter von der BTC AG und weist darauf hin, dass die OSC aus Oldenburg speziell im Bereich der eingebetteten sicherheitskritischen Systeme in den Industriesektoren Automobil, Luftfahrt und Bahn tätig ist.

Für die BTC AG, die in den Branchen Energieversorgung, Fertigungsindustrie, Automotive, Möbel, Public Sektor sowie Telekommunikation, Handel, Logistik und Konsumgüter ihre Beratungs- und IT-Dienstleistungen anbietet, spielt das Thema Embedded Systems eine zunehmend wichtige Rolle. "Durch die Liberalisierung des Energiemarktes sowie die Diskussion um alternative Energieformen entwickeln sich derzeit bei den Energieversorgern neue Anwendungssegmente, die eine breite und tiefe IT-Expertise erfordern", betont Dr. Jörg Ritter und verweist auf die BTC-Expertise, die vom übergreifenden Netzleitsystem bis in die Tiefen der "eingebetteten Systeme", die etwa in Smart Metering-Geräten oder in den Versorgungsnetzen arbeiten, reicht.

Die BTC Embedded Systems AG, die Produkte und Services für die formale Verifikation, automatische Testgenerierung und das automatisierte Testen von eingebetteten Systemen anbietet, arbeitet für Unternehmen wie Bosch, Daimler, MAN, EADS sowie als Zulieferer von modernen Testprodukten für IBM. Produkte wie EmbeddedTester, EmbeddedValidator oder TestConductor verringern deutlich den Aufwand für das Testen sowie die Validation während der Software-Entwicklung von Steuerungskomponenten und anderen eingebetteten Systemen und erhöhen gleichzeitig die Qualität der Software.

"In der neuen BTC Embedded Systems finden unsere Kunden wie gewohnt einen zuverlässigen Partner, der als Teil der BTC AG die Sicherheit und Schlagkraft bietet, die spannenden Entwicklungen im Embedded-Markt zu begleiten und maßgeblich mit zu gestalten", erklärt der Vorstand der BTC Embedded Systems AG, Dr. Udo Brockmeyer. Er betont, dass das Produkt- und Dienstleistungsangebot der BTC Embedded Systems AG wie geplant weiter ausgebaut wird.

Die BTC Business Technology Consulting AG ist das IT- und Management-Consulting-Unternehmen für den Mittelstand und ein führender Anbieter von SAP-Outsourcing. Das in Deutschland, der Schweiz, in der Türkei, in Polen und in Japan an 15 Standorten vertretene Unternehmen mit Hauptsitz in Oldenburg ist Systemhaus-, Channel Gold- und Hosting- sowie Service-Partner der SAP AG.

Einzigartig ist die Kombination des SAP Know-hows mit der Spezialisierung auf Geoinformationssysteme und der langjährigen Erfahrung im Bereich der Netzleittechnik mit dem eigenen Softwareprodukt BTC PRINS®.

BTC hat ein ganzheitliches, auf Branchen ausgerichtetes IT-Beratungsangebot. BTC hat eine führende Position und hohe Kompetenz in den Branchen Energieversorgung, Automotive, Industrie, Handel und Logistik sowie Konsumgüter, Telekommunikation und dem öffentlichen Dienst.

Mit 1.181 Mitarbeitern erzielte BTC in 2007 einen Umsatz von 112,3 Mio. Euro. Seit ihrer Gründung im Jahre 1995 hat die BTC Business Technology Consulting AG ein dichtes Netz an Geschäftsstellen aufgebaut, um IT- und Management-Consulting kundennah erbringen zu können (Oldenburg, Berlin, Bremen, Dortmund, Gütersloh, Hamburg, Leipzig, Mainz, München, Münster, Neckarsulm, Zürich, Pozna?, Istanbul, Tokio). Die regionale Expansion geht einher mit einer klaren Branchenfokussierung.

Das Dienstleistungsangebot reicht von der Prozessberatung über die Systemeinführung und -integration bis zum Betrieb der IT-Systeme im Outsourcing.