Pressemitteilung BoxID: 11032 (BSO billingsolutions GmbH)
  • BSO billingsolutions GmbH
  • Bahnhofstr. 18
  • 95028 Hof
  • Achim Hager

eLearning: Virtueller Campus Bayern veranstaltet Fachtagung

"eLearning-Praxis konkret" für Praktiker in der Weiterbildung

(PresseBox) (HOF, ) Der Virtuelle Campus Bayern (VCB) wird erstmals im Januar 2004 zu einer Fachtagung rund um das Thema eLearning einladen. Unter dem Leitmotiv "eLearning-Praxis konkret" wendet sich der VCB vor allem an die verantwortlichen Weiterbildungspraktiker in den Unternehmen und bei den Bildungsträgern. Der VCB will mit dieser Fachtagung praktisch umsetzbares Know-how bei der Integration von eLearning in den Weiterbildungsalltag weitergeben.

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren - Konzept und Marschrichtung stehen fest: "Wir wenden uns mit dieser Veranstaltung an all jene Praktiker, die direkt in der Weiterbildungsmaterie stecken und derzeit vor schwierigen Entscheidungen stehen", sagt Achim Hager, Geschäftsführer des Virtuellen Campus Bayern (VCB). Denn: Wie viel eLearning braucht die Bildungslandschaft eigentlich? Und: Wie lassen sich die Elemente des eLearnings in die Weiterbildung sinnvoll integrieren?

Um darauf Antworten zu geben, arbeitet man beim VCB derzeit an einer zweitägigen Fachveranstaltung, die den Teilnehmern konkrete Entscheidungshilfen an die Hand geben soll. Und da gibt es natürlich viele weitere Fragen zu klären, um den Dschungel der vielfältigen eLearning-Angebote zu lichten: Welche eLearning-Konzepte gibt es und wie passen sie zu unserem Unternehmen? Warum dem "Blended Learning" die Zukunft gehört? Welche Fördermöglichkeiten für eLearning-Projekte gibt es?

Know-how und Wissen aus der täglichen Praxis

Antworten darauf geben Personen aus Wirtschaft, Weiterbildung, Politik und Arbeitsverwaltung, die sich in ihrem Arbeitsalltag intensiv mit dem Thema eLearning und Weiterbildung befassen. Umfassend wird unter anderem auf die Themen "eLearning in der beruflichen Weiterbildung" sowie "eLearning im SGBIII-Alltag - DIE Chance für Bildungsträger" eingegangen. "Eines können wir schon jetzt versprechen", so VCB-Geschäftsführer Achim Hager. "Wir werden hier Referenten haben, die allesamt ihr geballtes Know-how und Wissen rund um das Thema eLearning praxis- und handlungsorientiert an die Teilnehmer weitergeben werden."

Neben Vorträgen und Erfahrungsberichten sieht das Tagungskonzept natürlich auch den Meinungsaustausch der Tagungsteilnehmer untereinander sowie mit den Experten vor. So kann das lockere, anregende Gespräch am Kamin zu einem komplizierten Thema äußerst hilfreich sein. Das passende Ambiente dazu wird den Teilnehmern mit dem Tagungsort - dem stilvollen Relexa-Tagungs- und Wellness-Hotel sowie der Kurbad-Atmosphäre in Bad Steben, im eLearning-Landkreis Hof, dem Sitz des VCB, gleich mitgeliefert.

Das endgültige Programm - Termin, Themen, Referenten - wird im Oktober feststehen und auf der Homepage des VCB - www.vcb.de - publiziert. Interessenten können sich dann auch über das VCB-Portal direkt online zu der Tagung anmelden und Tagungsunterlagen anfordern.

BSO billingsolutions GmbH

Die BSO Billingsolutions GmbH bietet professionelle Outsourcing-Dienstleistungen im Bereich Billing für Telekommunikationsgesellschaften an. Das Unternehmen ist eine 100-prozentige Tochter der HochFranken Online GmbH, die seit 1998 auf dem deutschen Telefonie- und Internetmarkt aktiv ist. Die BSO GmbH stellt ihre Dienstleistungen Telefongesellschaften, Netzbetreibern, Citycarriern, Resellern und Anbietern von Telekommunikationsdienstleistungen sowie Internet- und Application-Service-Providern zur Verfügung. Dabei hat die BSO Billingsolutions GmbH die Aufgabe, täglich in Telefonnetzen erzeugte Gesprächsdaten zu verarbeiten, zu bepreisen und den Kunden zuzuordnen. Darüber hinaus bietet die BSO GmbH zahlreiche weitere Dienstleistungen aus seinem Servicecenter an wie beispielsweise Callcenter-Dienstleistungen für Costumer Care, Erfassung und Digitalisierung der Aufträge, Aktivierung der Aufträge bei den Netzbetreibern sowie die Bearbeitung von Änderungen und Kündigungen. Zu den Referenzkunden der BSO Billingsolutions GmbH zählen die British Telecom, Colt Telecom, Bonus Telecom sowie Medicall-direct.
www.billingsolutions.de