Pressemitteilung BoxID: 61348 (B+S Banksysteme Aktiengesellschaft)
  • Joachim Wollny
  • +49 89 74119-0

DataDesign AG beschließt Kapitalerhöhung

(PresseBox) (München, ) Der Vorstand der DataDesign AG, München (ISIN DE 00012622152, WKN 126215) hat mit Zustimmung des Aufsichtsrates von der in § 5 Abs. 1 der Satzung der Gesellschaft enthaltenen Ermächtigung (Genehmigtes Kapital) teilweise Gebrauch gemacht und beschlossen, das Grundkapital der Gesellschaft von EUR 1.223.109,00 gegen Bareinlagen um bis zu EUR 407.703,00 auf bis zu EUR 1.630.812,00 durch Ausgabe von bis zu 407.703 neuen, auf den Inhaber lautenden Stückaktien mit einem rechnerischen Anteil am Grundkapital von EUR 1,00 je Aktie zu erhöhen. Die neuen Aktien werden zum Ausgabebetrag von EUR 1,50 ausgegeben. Die neuen Aktien erhalten volle Gewinnbeteiligung ab dem 1. Januar 2005.

Den Aktionären wird ein mittelbares Bezugsrecht im Verhältnis 3 : 1 eingeräumt.

Die Bezugsrechte sind übertragbar. Ein börslicher Bezugsrechtshandel findet nicht statt. Das Bezugsrecht für Spitzenbeträge, d. h. Teilbezugsrechte, die nicht zum Erwerb einer ganzen Aktie ermächtigen, wird ausgeschlossen.

Soweit die im Zuge der Kapitalerhöhung entstehenden neuen, auf den Inhaber lautenden Stückaktien nicht durch Zeichnung der Aktionäre im Rahmen der Ausübung des gesetzlichen Bezugsrechts übernommen werden, haben interessierte Investoren die Übernahme sämtlicher aus der Kapitalerhöhung entstehenden Aktien zugesagt. Die vollständige Durchführung der Kapitalerhöhung ist damit sichergestellt. Der DataDesign AG wird hieraus ein Bruttoemissionserlös von insgesamt gut EUR 0,6 Mio. zufließen. Der Mittelzufluss dient der Ausnutzung aktueller, attraktiver Geschäftspotentiale und der Stärkung der Eigenkapitalbasis der DataDesign AG.

Die DataDesign AG zählt in der Finanzbranche zu den führenden Anbietern von Produkten und Lösungen im Bereich Electronic-Banking. Mit ihren modernen Softwarelösungen unterstützt DataDesign deutsche Privatbanken, Sparkassen sowie Volks- und Raiffeisenbanken bei der Abwicklung ihrer Privatkundengeschäfte.

Lösung an.