Pressemitteilung BoxID: 787731 (BRUMBERG Leuchten GmbH & Co. KG)
  • BRUMBERG Leuchten GmbH & Co. KG
  • Hellefelder Straße 63
  • 59846 Sundern-Hellefeld
  • Ines Hanstein

Hervorragende Resonanz auf LED-Produktneuheiten

Light + Building in Frankfurt: Brumberg zieht positive Bilanz

(PresseBox) (Sundern-Hellefeld, ) Erstklassige Bilanz: Rund 210.000 Fachbesucher kamen vom 13. bis zum 18. März 2016 auf die Light + Building in Frankfurt, um die Innovationen der ca. 2.500 Aussteller zu begutachten. „Auch wir sind mehr als zufrieden mit dem Verlauf der Messe – die Resonanz auf unsere Produktneuheiten war hervorragend“, resümiert Johannes Brumberg, Geschäftsführer und Inhaber der gleichnamigen Firma aus Sundern im Sauerland. „Mit unseren Produkten vitaLED® 2.0, dim2warm, QualityFlex® Select, TunableWhite sowie ModulMax haben wir die aktuellen Erfordernisse im Segment innovativer und intelligenter Lichtlösungen optimal bedient“, betont auch Benedikt Brumberg.

Tradition trifft Innovation: Als Besuchermagnet und exklusiver Branchentreff hat sich erneut der Sauerländer Stammtisch – ein abendliches, informelles Treffen am Brumberg-Messestand – bewährt: Neben aktuellen Trends und Produktinnovationen von Brumberg waren bei den Besuchern auch die neuen Allianzen und Partnerschaften des Unternehmens ein Thema: Ende 2015 ist Brumberg Partner der „eNet-Allianz mit GIRA/JUNG“ sowie von „FEELSMART“ geworden. Anfang 2016 folgte der nächste Schritt: Brumberg ist der starken Markenallianz „Connected Comfort“ und der „Initiative Elektromarken. Starke Partner“. beigetreten. Durch die Zusammenarbeit mit ausgewählten Marken – für Connected Comfort beispielsweise Gira, [b]Dornbracht, Revox, Miele, Vaillant, Loewe und eben Brumberg [/b]– ergeben sich perfekte Gesamtlösungen für gehobene Wohn- und Lebensqualität. Eine Strategie, mit der das Unternehmen auch im digitalen Zeitalter die Weichen auf Erfolg stellt, denn die digitale Vernetzung bestimmt heutzutage den Alltag – auch und gerade im Bereich intelligenter Gebäudetechnik.

Innovative Produktlösungen für das digitale Zeitalter

Entsprechend lautete das Leitthema auf der Light + Building 2016 „digital – individuell – vernetzt“. Diese drei Aspekte sind die Grundpfeiler, um moderne Lebensräume so zu gestalten, dass sie gleichzeitig mehr Lebensqualität vermitteln – und da fügen sich die Brumberg-Entwicklungen bestens ein. Beispiel vitaLED® 2.0: vitaLED® 2.0 spendet Licht zur Unterstützung der Leistungskurve im Einklang mit dem menschlichen Biorhythmus. Hierfür ist ein Beleuchtungssystem erforderlich, mit dem das künstliche Licht nach dem Vorbild des natürlichen Lichts über den Tag verändert wird. vitaLED® 2.0 ermöglicht eine solche, spektrale Lichtsteuerung. Blauempfindliche Fotorezeptoren auf der menschlichen Netzhaut steuern die Produktion wichtiger Hormone im Gehirn wie z.B. Melatonin und Serotonin, sowie Cortisol. Das „Schlafhormon“ Melatonin macht müde und senkt die Aktivität, Cortisol ist ein „Stresshormon“, Serotonin wirkt stimmungsaufhellend und motivierend. Das Besondere: Mit dem Beleuchtungssystem vitaLED® 2.0 kann nicht nur der gesamte RGB-Farbraum abgebildet werden, sondern auch der komplette Weißlichtbereich von 2.000 bis 10.000 Kelvin gesteuert werden.

dim2warm sorgt für behagliche Atmosphäre

Mit dim2warm ist es dem professionellen Leuchtenhersteller jetzt gelungen LED-Einbaustrahler so zu konstruieren, dass sowohl die Lichtstärke als auch die Farbtemperatur dimmbar sind. Bisher ließ sich bei der LED lediglich die Lichtstärke reduzieren – das Licht wurde zwar schwächer, wirkte aber nicht wärmer. Mit dim2warm verändert sich im unteren Dimmbereich nun auch die Farbtemperatur: Sie lässt sich je nach eingesetztem Leuchtentyp von warmweißen 2800 Kelvin bzw. 3000 Kelvin auf sehr warmweiße 2000 Kelvin dimmen. Damit erzeugt dim2warm eine äußerst behagliche Atmosphäre – ähnlich dem Schein des Kerzenlichts oder einem Kaminfeuer.

Echte Universaltalente

Die QualityFlex® Select Flexplatinen sind echte Universaltalente in der Ambientebeleuchtung. Sie setzten sowohl im Innen- als auch Außenbereich stimmungsvolle Akzente. Dabei sind sie hocheffizient und langlebig. Beide Produktinnovationen fügen sich auf Grund ihrer Flexibilität perfekt in die Architektur von Gebäuden und Räumen ein. Mit QualityFlex® lassen sich Deckenverblendungen und Nischen beleuchten sowie Raumtrennungen effektvoll in Szene setzen. In Wellness-Bereichen schaffen die LED-Lichtbänder eine entsprechende Wohlfühl-Atmosphäre. In Eingangszonen oder Dachkanten integriert, entfalten sie ihre Wirkung auch im Außenbereich. Häufig zum Einsatz kommt QualityFlex® zudem in Retail-Stores, in der Gastronomie und Hotellerie sowie im gehobenen Privatbereich.

TunableWhite liefert natürliche Lichtstimmungen

Ganz neue Möglichkeiten der Beleuchtung in verschiedenen Weißlichttönen eröffnen jetzt die TunableWhite-Leuchten von Brumberg: Die LED-Forschung orientiert sich zunehmend am Tageslichtverlauf. Ziel ist es, die natürlichen Lichtstimmungen nachzuempfinden und die Lichtqualität zu erhöhen. Das ist Brumberg jetzt mit den TunableWhite-Leuchten sehr gut gelungen. Das Weißlicht lässt sich stufenlos entlang der Plankschen Kurve regulieren, indem ein kaltweißer LED-Chip und ein warmweißer LED-Chip entsprechend angesteuert werden. Im Zusammenspiel mit einer 2-Kanal-Dimmung können so die jeweils gewünschte Weißlicht-Temperatur und – über eine weitere Dimmung – auch die Helligkeit individuell eingestellt werden.

ModulMax: Ein Design – mehr als 600 Konfigurationen

Moderne Retail-Verkaufskonzepte setzen auf Schnelligkeit und Variabilität bei höchster Kosten- und Energieeffizienz. Ein maßgeschneidertes Beleuchtungskonzept mit LED-Strahlern trägt maßgeblich zum Verkaufserfolg bei. Brumberg ist es jetzt gelungen, Parameter wie Flexibilität, Effizienz und Qualität neu zu denken. Mit den LED-Strahlern ModulMax stehen ab sofort Schienen- und Einbaustrahler zur Verfügung, die vollständig modular aufgebaut sind. Von dem Konverter über das Gehäuse, den Frontring, die Light-Engine bis zu der Lichtfarbe und dem Reflektor lassen sich sämtliche Komponenten individuell zusammensetzen. Daraus ergeben sich weit mehr als 600 Konfigurationsvarianten – in einem homogenen Design.

BRUMBERG Leuchten GmbH & Co. KG

Das 1873 von Hermann Josef Brumberg unter gleichem Namen in Sundern gegründete Familienunternehmen - seit 1985 bekannt unter dem Namen Brumberg Leuchten GmbH & Co. KG - hat sich als professioneller Leuchten-Hersteller im Bereich der hochwertigen, intelligenten Beleuchtungstechnik etabliert. Es zählt zu den führenden Anbietern und bietet professionelle Lichtlösungen für fast alle Anwendungsbereiche. Im Portfolio findet sich ein breites Spektrum an LED-Leuchten und Leuchten mit konventionellen Lichtquellen in unterschiedlichen Designs und Leistungsklassen. Das Unternehmen, seit fünf Generationen in Familienhand, wird von den Brüdern Johannes und Benedikt Brumberg geführt. 2015 wird Brumberg Partner der "eNet-Allianz mit GIRA/JUNG" sowie "FEELSMART". 2016 tritt Brumberg der starken Markenallianz "Connected Comfort" sowie der "Initiative Elektromarken. Starke Partner." bei. Weitere Informationen finden Sie unter www.brumberg.com.