Pressemitteilung BoxID: 121605 (BRT Recycling Technologie GmbH)
  • BRT Recycling Technologie GmbH
  • Lengericher Straße 1
  • 49479 Ibbenbüren
  • Barbara Tsihlis

SEP-O-MAT Papiersortiersysteme – Kein Respekt vor Störstoffen

Neu- Neigungsverstellung des Grobsiebs

(PresseBox) (Tecklenburg, ) SEP-O-MAT Papiersortiersysteme aus dem Hause BRT werden seit vielen Jahren weltweit für die zuverlässige Sortierung von Papier und Pappen eingesetzt. Kunden schätzen das preisgünstige System wegen seiner hohen Trenngüte.

Die Wickelgefahr des SEP-O-MAT Rotorsiebes ist sehr gering. Selbst lange Folien laufen ohne Probleme über das Sieb in die Pappefraktion. Sollten Schnüre oder Tapes um die ersten Rotorelemente wickeln, sind diese aufgrund der besonderen Bauart leicht zu entfernen.

Der Materialstrom wird zunächst über das Grobsieb geführt. Es besteht aus seiner Anzahl mit Siebscheibenbestückter Achsen. Der Abstand der Scheiben auf einer Achse und auch der Abstand zwischen den Achsen kann leicht verändert werden. So ist es möglich das Siebergebnis zu optimieren.

Als Neuheit bietet BRT jetzt eine Neigungsverstellung für Grobsiebe an. Hierdurch werden die Durchsatzgeschwindigkeit und Sortierqualität noch präziser justierbar.
Soll ein hoher Durchsatz erzielt werden, kann durch die Wahl eines flachen Neigungswinkels die Verweilzeit des Materials auf dem Sieb verkürzt werden. Wenn eine besonders hohe Sortierqualität erreicht werden soll, lässt ein steiler Winkel das Material langsamer und aufwärts laufen. Es bleibt länger auf dem Sieb und die Sortierqualität wird verbessert.

Ein nachgeschaltetes Feinsieb bietet die Möglichkeit, zusätzliche Störstoffe abzusieben. Hierdurch werden Sortierkräfte eingespart und das SEP-O-MAT Rotorsieb macht sich in kürzester Zeit doppelt bezahlt.