Brocade und EMC bieten anwenderfreundliche und erschwingliche Speichernetzwerk-Lösungen

Zusammenarbeit macht Storage Area Networking-Technologie jetzt auch für kleine und mittelständische Betriebe zugänglich

(PresseBox) ( München, )
Brocade Communications Systems, weltweit führender Anbieter von Infrastrukturlösungen für Storage Area Networks (SANs), hat zusammen mit der EMC Corporation, dem Weltmarktführer bei Informationsspeicher- und Management-Systemen, eine Speichernetzwerk-Lösung für Einsteiger entwickelt. Sie ist vorkonfiguriert, einfach vom Kunden zu installieren und entspricht den wachsenden Anforderungen an das Daten-Management kleiner und mittlerer Unternehmen, Institutionen und Abteilungen größerer Konzerne.

Die Storage Area Network-Lösung basiert auf dem neuen EMC CLARiiON AX100 Storage-System und dem Brocade SilkWorm 3250 8-Port Fibre Channel Switch und bietet bis zu drei Terabyte Datenkapazität mit integrierten Funktionen zum Speicher-Management, einschließlich einer einzigartigen Wizard-basierten Benutzeroberfläche für eine einfache Installation und Verwaltung. Die kostengünstige Einsteiger-Lösung bietet alle Vorteile des Storage Area Networking, von denen große Unternehmen heute schon profitieren.

“Laut einer Gartner-Studie aus dem Jahr 2003 machen kleine und mittlere Betriebe in etwa 20 Prozent des gesamten Marktes für Plattenspeicher-Infrastruktur aus, was fünf Milliarden US-Dollar entspricht", sagt Roger W. Cox, Research Vice President, Storage Systems von Gartner. “Da 70 Prozent der mittleren Unternehmen immer noch Direct Attached Storage (DAS) verwenden, bietet sich Speicher-Herstellern eine gute Möglichkeit, preislich attraktive Lösungen auf den Markt zu bringen, die Management-Kosten reduzieren und den Wert und die Flexibilität bestehender Speicher-Infrastruktur erhöhen."

Ein SAN ist ein spezielles Hochgeschwindigkeits-Netzwerk, das Datenspeicher-Geräte wie Platten-Arrays und Bandbibliotheken mit Servern verbindet, um Informationen nach Bedarf abzurufen. Große Unternehmen und Regierungsbehörden setzen SANs als ein wichtiges Instrument ein, um Datenspeichergeräte über Computer-Netzwerke hinweg ohne Einbußen in der Leistung oder Datensicherheit gemeinsam zu nutzen. Brocade und EMC machen nun zusammen die Vorteile dieser Technologie für kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) zugänglich und bieten eine einfache und kosteneffiziente Lösung, um das schnelle Datenwachstum sowie Backup und Recovery in einer hochverfügbaren und sicheren Umgebung in den Griff zu bekommen.

Das neue SAN-Bundle wurde mit speziellem Hinblick darauf entwickelt, eine kosteneffiziente Lösung zu bieten, die einfach zu installieren und zu warten ist. Der CLARiiON AX100 beinhaltet zwölf Serial ATA (SATA) Laufwerke in einem einzigen kompakten Gehäuse, mit denen sich die Speicherkapazität bis auf drei Terabyte erweitern lässt. Der hochentwickelte 8-Port SilkWorm 3250 VL2E Switch von Brocade dient dazu, Daten zwischen dem Array und anderen Geräten, einschließlich weiterer Speichereinheiten und Server, zu transportieren. Der SilkWorm Switch basiert auf der allerneuesten SAN-Technologie von Brocade und bietet die gleiche hohe Leistung und Zuverlässigkeit wie die Switches für Großunternehmen von Brocade. EMC und Brocade wollen durch ihre Zusammenarebit den CLARiiON AX100 und den Silkworm 3250 VL2E gemeinsamen Vertriebspartnern zur Verfügung stellen, die die kombinierte SAN-Lösung Endkunden anbieten.

“Wir freuen uns, mit EMC zusammenzuarbeiten, um die Vorteile von Speichernetzwerken einer viel breiteren Kundenbasis zugänglich zu machen", sagt Tom Buiocchi, Vice President of Marketing and Support von Brocade. “Dies ist ein spannender Schritt in dem Prozess, Kosten und Komplexität in Speichernetzen zu reduzieren, so dass Abteilungen in Unternehmen und KMUs von der Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit unserer bekannten und zuverlässigen Markenprodukte profitieren können."

“EMC und Brocade arbeiten schon seit Jahren eng zusammen, um Kunden zuverlässige und hochleistungsfähige SAN-Netzwerke zu liefern", sagt Chuck Hollis, Vice President of Platforms Marketing von EMC. “Der SilkWorm 3250 Fibre Channel Switch von Brocade bietet Kunden zusammen mit dem CLARiiON AX100 von EMC ein neues Maß an Einfachheit, Automation und Schutz von Daten zu niedrigen Kosten."