• Martin Kussler

Studie von CA Technologies: Deutsche Unternehmen freuen sich über 16 Prozent Kundenzuwachs dank DevOps

Über 70 Prozent der Studienteilnehmer aus Deutschland sehen die Notwendigkeit einer DevOps-Strategie

(PresseBox) (Darmstadt, ) Deutsche Unternehmen, welche DevOps anwenden, haben einen 16-prozentigen Zuwachs ihrer Kunden erfahren. Dies ist das Ergebnis einer weltweiten unabhängigen Studie, die im Auftrag von CA Technologies (NASDAQ:CA) durchgeführt wurde. Die Studie, TechInsights Report: What Smart Businesses Know About DevOps, zeigt auf, dass DevOps Unternehmen hierzulande ebenso befähigt hat, ihre "Time-to-Market" für neue Software und Services um über 15 Prozent zu verkürzen, die Qualität ihrer Anwendungen um rund 14 Prozent zu erhöhen und die Kosten für die Entwicklung und den Betrieb um 8 Prozent zu senken.

DevOps ist eine Methode, die die Zusammenarbeit zwischen den Teams, die Anwendungen entwickeln und testen (Dev = Development) mit den Teams, die die Applikationen in Produktionsumgebungen warten (Ops = Operations), fördert. Vanson Bourne hat die Studie weltweit unter 1.300 Senior IT-Entscheidern in 21 Ländern, darunter Deutschland, im Auftrag von CA Technologies durchgeführt, um Details zur weltweiten Bekanntheit und zur Einführung von DevOps zu erfahren.

Die finanziellen Möglichkeiten für Unternehmen in Deutschland sind signifikant: die Studienteilnehmer nannten eine Zunahme ihres Geschäfts um bis zu 16 Prozent, bedingt durch DevOps, in Form neuer Kunden, gesteigerten Umsatzes und weniger Mitarbeiter, die an der Entwicklung und dem Ausrollen neuer Software und Services arbeiten.

Der Bekanntheitsgrad von DevOps ist in Deutschland höher als in jedem anderen europäischen Land: 95 Prozent gaben an, mit der Terminologie vertraut zu sein, und 80 Prozent sagten, DevOps bereits anzuwenden oder dies zeitnah zu planen. Der europäische Durchschnitt liegt derweil bei 60 Prozent. 71 Prozent der deutschen Unternehmen sind der Meinung, dass heute eine DevOps-Strategie dringlicher ist als je zuvor. Zu den Haupttreibern dieser Entwicklung zählen das gleichzeitige Ausrollen von Software über verschiedene Plattformen hinweg (53%), gefolgt von der Notwendigkeit einer engeren Zusammenarbeit zwischen Entwicklung und Betrieb (43%).

"Mobile Applikationen und Online-Verbraucherbewertungen werden immer gängiger und setzen Unternehmen unter Druck, qualitativ hochwertige Anwendungen schneller als jemals zuvor bereitzustellen", sagt Justin Vaughan-Brown, Senior Marketing Strategist für DevOps EMEA bei CA Technologies. "Unternehmen, die seit über 20 bis 30 Jahren bestehen, sehen sich durch ihre Altsysteme mit Herausforderungen konfrontiert. Unternehmen, die bereit sind, intern zu transformieren, können den Wettbewerb in den sich schnell wandelnden Märkten gewinnen."

"CA Technologies ist führend, wenn es darum geht, die Vorteile und Herausforderungen bei der Einführung von DevOps zu identifizieren", sagt Vaughan-Brown. "Der Report zeichnet ein deutliches Bild davon, was Unternehmen erwarten können, wenn sie die neue Strategie annehmen und die Organisation ihrer IT transformieren. DevOps entwickelt sich von einem theoretischen zu einem essentiell strategischen Ansatz für alle Unternehmen."

Weitere Informationen sowie einen Download des Studienberichts Tech Insights Report: What Smart Businesses Know About DevOps finden Sie hier.

Zur Studie:

Vanson Bourne hat die Studie im Auftrag von CA Technologies unter 1.300 Senior IT-Entscheidern aus den Bereichen Financial Services, Healthcare, Produktion und Telekommunikation durchgeführt. Die Teilnehmer stammen aus 21 Ländern und wurden zwischen Mai und Juli 2013 befragt. Sie unterhalten Positionen als IT Executives, im Management, als Projektleiter oder als Enterprise Architects in Unternehmen mit über 100 Millionen US-Dollar Umsatz.

Alle erwähnten Marken, Dienstleistungsmarken und Logos sind für die entsprechenden Firmen rechtlich geschützt und unterliegen dem Urheberrecht sowie auch anderen Gesetzen zum Schutz des geistigen Eigentums.

CA Technologies (NASDAQ: CA) bietet IT-Management-Lösungen, die Kunden dabei unterstützen, ihre komplexen IT-Umgebungen zu verwalten und zu sichern, um agile Business Services zu liefern. Unternehmen wählen die Software und SaaS-Lösungen von CA Technologies, um Innovation zu beschleunigen, die Infrastruktur zu transformieren und um Daten und Identitäten zu sichern - und das sowohl im Rechenzentrum als auch in der Cloud. Weitere Informationen finden Sie unter www.ca.com/de.