• Martin Kussler

OMV wählt Lösung von CA Technologies für Projekt- und Portfoliomanagement zur Produktivitätssteigerung und Einführung einer zentralen IT-Governance

Der Einsatz von CA Clarity PPM ermöglicht dem Öl- und Gaskonzern, sich schneller an ein dynamisches Geschäftsumfeld anzupassen

(PresseBox) (DARMSTADT, ) CA Technologies (NASDAQ: CA) gab heute bekannt, dass die Global Solutions, Unternehmensbereich des internationalen Öl- und Gaskonzerns OMV, CA ClarityT Project and Portfolio Management (PPM) von CA Technologies einsetzt.

Mit 29.800 Mitarbeitern und einem Umsatz von 34,05 Milliarden im Jahr 2011 ist die OMV Aktiengesellschaft das größte börsennotierte Industrieunternehmen Österreichs. Die Exploration und Produktion bedingt bei der OMV reibungslose Arbeitsabläufe und Logistik und ein sauberes Programm- und Projektmanagement. Das gilt ebenso für das Management der IT.

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, setzt die OMV eine umfassende Anwendung zum Projekt- und Portfoliomanagement (PPM) ein, mit welcher sich sämtliche Projektinformationen an einem Ort bündeln und konsolidieren lassen. CA Clarity PPM ermöglicht es der OMV, seine Entscheidungsfindung zu Investitionen zu verbessern, seine Produktivität und Effizienz zu steigern sowie sich in dynamischen geschäftlichen Situationen schnell anpassen zu können. Mit den Funktionen von CA Clarity PPM können Informationen und Prozesse des Projekt- und Portfoliomanagements in einem zentralen Informationssystem vereinheitlicht und vereinfacht werden.

Mit CA Clarity PPM verwaltet die OMV gleichzeitig etwa 500 Projektanträge, 150 größere IT-Projekte sowie weitere etwa 250 kleinere IT-Projekte pro Jahr. Der gesamte Projektlebenszyklus von der Idee bis zum erfolgreichen Abschluss eines Projekts werden unterstützt. Die neue IT-Governance-Lösung wird länderübergreifend von mehr als 500 Mitarbeitern verwendet. Um ein einheitliches IT Finanz-Management sicherzustellen werden Daten mit Dritt-Systemen, u.a. SAP, ausgetauscht.

"Wir haben uns vor allem für CA Clarity PPM in der IT entschieden, da wir es schon langjährig in anderen Unternehmensbereichen erfolgreich einsetzen und es dort einen nachhaltigen Nutzen geschaffen hat." erklärt Gerhard Russ, Department Manager für Project Management Tools bei der OMV AG.

Für weitere Informationen zu den Projekt- und Portfolio Management- Lösungen von CA Technologies besuchen Sie bitte http://www.ca.com/at/project-portfolio-management.aspx.

CA Technologies (NASDAQ: CA) bietet IT-Management-Lösungen, die Kunden dabei helfen, ihre komplexen IT-Umgebungen zu verwalten und zu sichern und agile Business Services zu liefern. Unternehmen wählen die Software und SaaS-Lösungen von CA Technologies, um Innovation zu beschleunigen, die Infrastruktur zu transformieren und um Daten und Identitäten zu sichern - und das sowohl im Rechenzentrum als auch in der Cloud. Weitere Informationen finden Sie unter ca.com/de. Folgen Sie unserem deutschsprachigen Twitterfeed unter www.twitter.com/CA_D_A_CH.

Copyright © 2013 CA. Alle Rechte vorbehalten. Alle erwähnten Marken, Dienstleistungsmarken und Logos sind für die entsprechenden Firmen rechtlich geschützt und unterliegen dem Urheberrecht sowie auch anderen Gesetzen zum Schutz des geistigen Eigentums.