Gartner bestätigt CleverPath Aion Business Rules Expert Führungsposition im Magic Quadrant 2003 für wissensbasierte Anwendungen

Spitzenplatz für CleverPath von Computer Associates

(PresseBox) ( Darmstadt, )
Das US-Marktforschungsunternehmen Gartner hat CleverPath Aion Business Rules Expert (CleverPath Aion BRE) von Computer Associates (CA) in der Kategorie der Marktführer seines "Magic Quadrant 2003" gelistet. Damit stellt Gartner CleverPath das zweite Jahr in Folge in den Quadranten der Marktführer für wissensbasierte Anwendungen. Dieser Markt wird auf ein Volumen von 200 Millionen US-Dollar geschätzt.

CleverPath Aion BRE erhielt hohe Bewertungen in den Kategorien "Completeness of Vision" und "Ability to Execute". Als Marktführer werden im Gartner "Magic Quadrant" diejenigen Hersteller definiert, die besonders leistungsstarke Lösungen anbieten, einen klaren Blick für die Marktentwicklung haben und ihre Kompetenz weiter ausbauen, um ihre führende Stellung auf dem Markt zu behaupten.* CleverPath Aion BRE bietet regelbasierte Verarbeitungsmög-lichkeiten, moderne Inferenzfunktionen und eine komponenten-basierte Umgebung für den schnellen Aufbau und Einsatz von intelligenten, regelbasierten Anwendungen. Auch Mitarbeiter ohne spezielle EDV-Kenntnisse können damit ohne Schwierigkeiten eigene Geschäftsregeln erarbeiten und pflegen.

"Wir schätzen den Markt für wissensbasierte Anwendungen auf ein Umsatzvolumen von über 200 Millionen US-Dollar und rechnen für die kommenden Jahre mit stetigem Wachstum," so Jim Sinur, Vice President von Gartner, in der Studie. Sinur geht davon aus, dass aufgrund zunehmender Vertrautheit der Unternehmen mit Geschäftsregeln und der mit der Zeit komplexer werdenden Anbindung von schwierigen Applikationen (Problem Domains) für diesen Sektor ein unabhängiger Markt entsteht.

Die Commerce West Insurance Company verkauft Kfz-Versicherungen in Kalifornien und Oregon. Durch den Einsatz von CleverPath Aion BRE für die Automatisierung von fast 3.000 Transaktionen in der Woche konnte das Unternehmen den Ressourcenbedarf, die Kosten sowie den Aufwand für Vertragserneuerungen reduzieren. George Jeffers, Leiter der Informationstechnologie bei Commerce West, erklärt: "CleverPath Aion BRE ist eine leistungsfähige Lösung für das Management von Geschäftsregeln. Mit den Automatisierungsfunktionen konnten wir komplexe Prozesse straffen und uns rasch an geschäftliche Neuerungen anpassen."

"The Magic Quadrant" wurde im März 2003 von Gartner urheberrechtlich geschützt und kann nur mit der Erlaubnis von Gartner verwendet werden. "The Magic Quadrant" gibt die Ansichten von Gartner wieder und ist eine für einen bestimmten Zeitpunkt und für einen spezifischen Zeitraum geltende Marktanalyse. Die Studie vergleicht Anbieter anhand von Gartner definierten Marktkriterien. Die Platzierung von Anbietern in einem "Magic Quadrant" basiert auf einem komplexen Zusammenspiel unterschiedlicher Faktoren. Gartner empfiehlt Unternehmen nicht, sich ausschließlich für Anbieter im "Leader"-Quadrant zu entscheiden. In manchen Situationen entsprechen Firmen in den Quadranten "Visionary" (Visionär), "Challenger" (Herausforderer) oder "Niche Player" (Nischenunternehmen) den Anforderungen eines Unternehmens besser. Die Auswahl eines Anbieters sollte sich auf mehr als nur einen "Magic Quadrant" gründen. Die Gartner-Analyse sollte nur eine von vielen Informationsquellen sein. Außerdem sollten auch andere publizierte Informationen sowie der unmittelbare Analystendialog bei der Entscheidungsfindung einbezogen werden. Gartner übernimmt keinerlei Garantie für die Verwendbarkeit dieser Ergebnisse.

CA Computer Associates GmbH
Marienburgstr. 35