• Evelyn Angel

Computer Associates zeigt auf der Systems neue Lösungen zur Erzielung optimierter Unternehmenserfolge

Datensicherung und Datensicherheit aus einer Hand

(PresseBox) (Darmstadt, ) Computer Associates (CA) zeigt auf der Systems 2004, die vom 18. bis 22. Oktober in München stattfindet, neue Lösungen für ein effizientes Speicher- und Sicherheitsmanagement. Auf dem Stand in der StorageSolutionsArea (Halle B3, Stand B3.320-110) geht es um integrierte Speichermanagement-Lösungen. Unternehmen können damit ihre IT-Ressourcen über das automatisierte Verwalten von Speicherkapazitäten hinaus gezielt und in Abstimmung mit den unternehmensweiten Geschäftsprozessen einsetzen. Mit zusätzlichen Funktionalitäten von BrightStor ARCserve Backup bietet CA eine integrierte und sichere Speichermanagement-Lösung. In der SecuritySolutionsArea (Halle B2, Stand B2.311) präsentiert CA seine neuen Anti-Spam- und Content-Management-Lösungen für ein umfassendes Sicherheitsmanag ement.

Effizientes Speichermanagement mit BrightStor

Viele IT-Abteilungen stehen heute unter zunehmendem Druck, ihre Ressourcen zu optimieren und dem Unternehmen einen größeren Nutzen zu bieten. Um dies zu erreichen, muss die IT in der Lage sein, Investitionsentscheidungen in Informations- und Speichertechnologien stärker aus geschäftsorientierten Erwägungen heraus zu treffen. Die ILM-Strategie (Information Life Cycle Mangement) von CA unterstützt diesen Ansatz durch die Bereitstellung integriert er Software-Lösungen für das Storage- und Informationsmanagement.

BrightStor ARCserve Backup für Backup und Recovery sowie BrightStor High Availability für Ausfallsicherheit von Servern gewährleisten einen plattformuna bhängigen, vollständigen Schutz aller Speicherressourcen. Mit zusätzlichen Funktionalitäten wird BrightStor ARCserve Backup der Forderung nach Lösungen gerecht, welche Geschäftsprozesse durch ein intelligentes Speicher-management unterstützen. CA stellt mit dieser Lösung einen reibungslosen Geschäftsablauf wie auch die Einhaltung von Regularien, eine Erhöhung der Effizienz und eine Vereinfachung der Verwaltung sicher.

BrightStor Storage Resource Manager (SRM), BrightStor SAN Designer, BrightStor SAN Manager und BrightStor Process Automation Manager garantieren plattformüber greifend eine lückenlose Datenverfügbarkeit, Support und operatives Management der unternehmensweiten Speicherressourcen.

Neue Anti-Spam- und Content-Management-Lösungen

Unternehmen sind vielfachen Risiken in Form von Viren, Würmern, Trojanern, Spam sowie missbräuchlicher Nutzung von E-Mail und Internet ausgesetzt. Durch die Neuregelung des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) wird nun auch Spam-E-Mails der Kampf angesagt. CA ergänzt hier seine Sicherheit smanagement-Lösungen um eTrust Secure Content Manager Gateway und eTrust Secure Content Manager Suite.

eTrust Secure Content Manager Gateway ist eine eigenständige Lösung, die vor vielfältigen Gefahren aus dem Internet schützt, inklusive Spam und unsachgemäßem Zugriff der Mitarbeiter auf das Internet. Sie umfasst eine Inhaltsprüfung von E-Mail und Internet, Spamkontrolle und URL-Filterung. eTrust Antivirus 7.1, das seit Juli auch in Deutsch erhältlich ist, installiert Schutzmechanismen an allen potenziellen Schwachstellen der Unternehmensinfrast ruktur, damit Sicherheitsverantwortliche eine wirkungsvolle Abwehr zusätzlicher Bedrohungen durch beispielsweise Viren oder Würmer gewährleisten können.

Die neue eTrust Secure Content Manager Suite kombiniert eTrust Secure Content Manager Gateway mit dem zusätzlichen Schutz von eTrust Antivirus 7.1.

Das effektive Management der Sicherheitsrisiken wird durch zahlreiche Einzellösungen für die Abwehr von Viren, Würmern und anderen Gefahren erschwert. Jedes dieser Werkzeuge erfordert ein spezielles Know-how, weshalb weniger die Risiken als die Produkte selbst verwaltet werden. CA versteht das sogenannte Vulnerability Management als durchgängigen Prozess. Der eTrust Vulnerability Manager 8.0 ist eine Komplettlösung für die Erkennung und Beseitigung von Schwachstellen. Unternehmen können automatisch eine Liste aller eingesetzten IT-Ressourcen erzeugen, welche anschließend auf ihre Verwundbarkeit hin überprüft werden. Zudem nutzt die Software eine ständig aktualisierte Datenbank über bekannte Schwachstellen.

CA (NYSE: CA), eines der weltgrößten unabhängigen Softwareunternehmen, bietet Software-Lösungen zur Vereinheitlichung und Vereinfachung des ITManagements.

Mit Enterprise IT Management (EITM) können Unternehmen ihre IT effektiver steuern, verwalten und sichern und so ihre Leistungsfähigkeit optimieren und Wettbewerbsvorteile ausbauen. CA wurde 1976 gegründet und betreut heute Kunden weltweit. Weitere Informationen finden Sie unter www.ca.com/de.