Pressemitteilung BoxID: 502262 (British Airways)
  • British Airways
  • Lyonerstraße 9
  • Viviane Loop

Arbeiten am ersten A380 für British Airways haben begonnen

Vordere und hintere Rumpfsektion des Flugzeugriesen in Hamburg montiert

(PresseBox) (Frankfurt, ) Der erste Airbus A380 für die Premium-Airline British Airways ist in Produktion gegangen und wird 2013 zur Flotte des britischen Carriers stoßen. Die Fluggesellschaft mit Sitz in London hat insgesamt 12 Maschinen vom Typ Airbus A380 und 24 Maschinen vom Typ Boeing 787 bestellt und ist voraussichtlich die erste Airline mit beiden Flugzeugtypen in ihrer Flotte. Bereits im letzten Jahr hat British Airways mit einer Investition in Höhe von mehreren Millionen Britischen Pfund seine technische Infrastruktur in Heathrow an die Erfordernisse der Maschinen vom Typ Airbus A380, Boeing 787 und Boeing 777-300 angepasst.

Keith Williams, Chief Executive Officer, British Airways, kommentiert: "Die Erweiterung unserer Flotte um 12 Airbus A380 und 24 Boeing 787 ist ein Meilenstein in unserem fünf Milliarden Britische Pfund schweren Investitionsprogramm in hochmodernes und effizientes Fluggerät, neue Kabinen und noch elegantere Lounges, das den Komfort am Boden und in der Luft für unsere Passagiere weiter erhöht."

Jeder Airbus A380 besteht aus rund vier Millionen Einzelteilen, die 2,5 Millionen unterschiedliche Teilenummern haben und von 1.500 Unternehmen in 30 Ländern weltweit produziert werden. Die vordere und hintere Rumpfsektion des Flugzeugriesen montieren Ingenieure in Hamburg, die Nase und die Rumpfmitte werden ebenso wie das Seitenleitwerk in Frankreich gefertigt, während das Höhenleitwerk in Spanien entsteht. 35 Millionen Tischtennisbälle würden in den beiden Passagierdecks des Airbus A380 sowie im Lade- und Gepäckraum des größten Passagierflugzeugs der Welt Platz finden.

British Airways

British Airways ist mit derzeit rund 240 Flugzeugen die größte Fluggesellschaft Großbritanniens und eine der bedeutendsten Airlines im Markt. Gemeinsam mit Codeshare- und Franchisepartnern bildet sie eines der größten internationalen Streckennetze im Linienflugverkehr mit mehr als 300 Destinationen. Mit der oneworld Allianz fliegt sie weltweit über 720 Destinationen an. Im Zeitraum 2009/2010 wurde dieses Angebot von rund 32 Millionen Passagieren genutzt. Skytrax hat British Airways im Jahr 2009 mit dem World Airline Award in der Kategorie "Beste Transatlantik Airline" ausgezeichnet.

Die börsennotierte IAG (International Airlines Group) ist die Holding-Gesellschaft von British Airways und Iberia.

In Deutschland fliegt British Airways sechs Flughäfen an - Berlin-Tegel, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart. Die Fluggesellschaft bietet rund 230 Flüge pro Woche von und nach London.

British Airways investiert in den nächsten fünf Jahren mehr als fünf Milliarden Britische Pfund in neues Fluggerät, noch modernere Kabinen, elegante Lounges und neue Technologien, um den Komfort am Boden und in der Luft weiter zu erhöhen.

Weitere Informationen sind unter www.ba.com abrufbar.