Zusammenarbeit von TietoEnator und RSA im Bereich Sicherheitslösungen für eBanking

Hamburg, (PresseBox) - TietoEnator und RSA, die Security Division der EMC, haben eine Partnerschaft auf dem Gebiet des eBanking vereinbart. Diese Partnerschaft bietet TietoEnator die Möglichkeit, im EMEA-Raum (Europa, Naher Osten und Afrika) Sicherheitslösungen von RSA in Kombination mit der eBanking Suite von TietoEnator als Paket anzubieten. Darüber hinaus wird TietoEnator in Skandinavien zum Wiederverkäufer der informationszentrierten Sicherheitslösungen von RSA.

Kunden, die die eBanking Lösung von TietoEnator nutzen, sind nun in der Lage, ihren Online-Kunden eine wirkungsvolle Kombination verschiedener Authentifizierungsverfahren (Multi-Faktor-Authentifizierung) und zusätzliche Sicherheit zu bieten, die das Vertrauen in Online-Transaktionen steigern.

"Es ist erwiesen, dass sich durch die Lösungen von RSA weltweit bei führenden Finanzinstituten Online-Betrug um bis zu 80 % senken lässt", erklärt Ståle Grønningsæter, Senior Vice President und Head of Product Development von TietoEnator. "Das Unternehmen ist ein zuverlässiger Anbieter und hat auf dem Markt für Sicherheitslösungen ein eindrucksvolles Ansehen. Immer mehr Banken suchen Paketlösungen und wir sind überzeugt, dass wir unsere Lösungen weiter verbessern und unseren Kunden mit dem Angebot der erstklassigen RSA Sicherheitskomponenten im Rahmen unserer anerkannten eBanking Suite den unkomplizierten Einkauf von eBanking Lösungen aus einer Hand ermöglichen."

"Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit TietoEnator", erklärt Richard Turner, VP of Sales and Operations, EMEA, RSA. "Das Unternehmen genießt einen hervorragenden Ruf auf dem Bankenmarkt und hat einen großen und wachsenden Kundenstamm. Wir stellen TietoEnator bewährte Sicherheitslösungen für seine eBanking Suite zur Verfügung, weil wir der Meinung sind, dass die Bankkunden auf diese Weise von einer der hervorragendsten Kombinationen aus eBanking und Sicherheitslösungen auf dem Markt profitieren."

Finanzinstitute, die Kunde von TietoEnator sind und eine der RSA-Lösungen verwenden, werden zudem Mitglied des "RSA eFraudNetwork". Dieses markeneigene Netzwerk beobachtet laufend die betrügerischen Aktivitäten in Hunderten von Finanzinstituten auf der ganzen Welt und trägt Echtzeitdaten über die jüngsten Angriffe und Bedrohungen zusammen. Seine Datensammlung gehört zu den weltweit besten und aktuellsten und ermöglicht den Banken umgehende Information und sofortigen Schutz.

TietoEnator wird zwei RSA-Lösungen mit der eBanking Suite kombinieren. Die Lösung "RSA Adaptive Authentication for Web" ermöglicht eine risikoabhängige Authentifizierung, die durch drei zugrunde liegende Technologien unterstützt wird: "RSA Risk Engine", "RSA eFraudNetwork"(TM) und "RSA Policy Manager". Risk Engine wertet jede Onlineaktivität auf der Grundlage des Verhaltens in der Vergangenheit, der IP Adressen und des geografischen Standorts in Echtzeit aus und generiert dafür eine individuelle Risikopunktzahl. Je höher diese Punktzahl ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine betrügerische Aktivität vorliegt. Die Finanzinstitute können selbst entscheiden, ausgehend von dem Risikolevel den sie bereit sind zu akzeptieren, ob eine zusätzliche Authentifizierung erforderlich ist.

Darüber hinaus bietet TietoEnator seinen eBanking-Kunden die RSA-Lösung "Transaction Monitoring", die jede einzelne Bewegung im Rahmen der eBanking-Anwendung erfasst und mit einer Risikopunktzahl versieht.

RSA, The Security Division of EMC, is the premier provider of security solutions for business acceleration, helping the world's leading organizations succeed by solving their most complex and sensitive security challenges. RSA's information-centric approach to security guards the integrity and confidentiality of information throughout its lifecycle - no matter where it moves, who accesses it or how it is used.

RSA offers industry-leading solutions in identity assurance & access control, encryption & key management, compliance & security information management and fraud protection. These solutions bring trust to millions of user identities, the transactions that they perform, and the data that is generated. For more information, please visit www.RSA.com and www.EMC.com

TietoEnator ist einer der führenden Architekten für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Informationsgesellschaft und einer der größten IT-Dienstleister in Europa. TietoEnator ist spezialisiert auf Beratung, Entwicklung und Betrieb der zunehmend technologisch bestimmten Geschäftsprozesse seiner Kunden. Das Angebot der Gruppe basiert auf der Kombination von umfassenden Branchenkenntnissen und modernem IT-Know-how. TietoEnator beschäftigt 16.000 Experten in rund 30 Ländern. www.tietoenator.de