Pressemitteilung BoxID: 129497 (brightONE GmbH)
  • brightONE GmbH
  • Düsseldorfer Str. 40
  • 65760 Eschborn
  • Rolf Lindenberg

TietoEnator gewinnt dritte nordische Bank für SEPA Implementierung

(PresseBox) (Hamburg, ) Nachdem sich bereits Swedbank und Nordea für TietoEnator’s SEPA konforme Zahlungslösung entschieden haben*, wählte mit Handelsbanken auch die dritte große nordische Bank die SEPA-Überweisung Lösung (Credit Transfer) von TietoEnator.

Robert Bleiweiss, Head of System Responsibility Team, Handelsbanken hierzu: "Wir entschieden uns für TietoEnator weil diese Zahlungslösung ideal mit SWIFTNet Connectivity für FileAct integrierbar ist. Somit können wir schon im Januar 2008 vollständige Compliance mit den Anforderungen für SEPA Überweisungen (SCT) und dem EBA STEP2 SCT Clearing Service der European Bank Association erreichen. Gleichzeitig wird ein erster strategischer Meilenstein zur Implementierung der vollständigen TietoEnator Zahlungsplattform realisiert."

Mrs. Patricia Pittomvils, Vice President Offering Management, TietoEnator Banking & Insurance erklärte: "Wir sind erfreut die Zusammenarbeit mit Handelsbanken in den Bereichen Zahlungsverkehr und Messaging weiter zu vertiefen. Es stellt den Beweis dafür dar, dass die neue SEPA konforme Zahlungsplattform, die auch die Basis für weitere Zahlungsprozesse wie etwa SEPA Lastschriften ist, die Erwartungen der Kunden trifft und sehr erfolgreich am europäischen Markt platziert werden kann."

Über SEPA
Die Single Euro Payments Area kurz SEPA ist ein Raum, in dem Nutzer von Zahlungsverkehrsdienstleistungen bargeldlose Euro-Zahlungen von einem einzigen Konto vornehmen und hierbei einheitliche Zahlungsverkehrsinstrumente (SEPA-Überweisung, SEPA-Lastschrift und SEPA Kartenzahlungen) ebenso einfach, effizient und sicher einsetzen können wie die heutigen Zahlungsverkehrsinstrumente auf nationaler Ebene.

TietoEnator bietet Professional Services für die Bereiche IT, R&D und Consulting. Mit 16.000 Experten zählt das Unternehmen zu den größten IT-Dienstleistern in Europa und ist in ausgewählten Segmenten weltweit führend. TietoEnator ist dabei auf die Bereiche spezialisiert, für die auf Basis spezieller Kenntnisse und Erfahrungen ein konkreter und messbarer Kundennutzen erzielt werden kann. Mit seinen skandinavischen Wurzeln und der typischen Kundenorientierung unterscheidet sich TietoEnator deutlich von seinen Mitbewerbern. www.tietoenator.de .