Pressemitteilung BoxID: 589778 (brightONE GmbH)
  • brightONE GmbH
  • Düsseldorfer Str. 40
  • 65760 Eschborn
  • Matti Ketonen
  • +358 (50) 3819348

Tieto modernisiert Fabriksysteme an fünf Produktionsstandorten von Metsä Board

(PresseBox) (Eschborn/Ts, ) Tieto hat Fabriksysteme an fünf Kartonwerke von Metsä Board in Finnland ausgeliefert. Die Lösung basiert auf dem TIPS-System von Tieto und deckt den gesamten Bereich von Produktionsoptimierung und -management über Bestandsverwaltung und Schnittstellen mit Auftragsnehmern bis hin zu Vertriebssystem und Automatisierung ab. Das System enthält auch eine Schnittstelle zum Berichtswesen von SAP Business Warehouse. Ein ähnliches Projekt läuft derzeit im Werk von Metsä Board am deutschen Standort Gohrsmühle.

Metsä Board hatte zwar bereits TIPS-Produkte genutzt, aber jetzt wurde die Version aktualisiert und in allen fünf Produktionsstandorten eingesetzt. In Zukunft wird der Lebenszyklus des Systems durch regelmäßige Aktualisierungen auf neue Versionen im Rhythmus von ein bis zwei Jahren verlängert. Die einheitliche Nutzung einer Anwendung in den Produktionsstätten ermöglicht nicht nur Einsparungen, sondern auch standardisierte Betriebsmodelle.

Matti Ketonen, Vice President, Supply Chain von Metsä Board: "Wir haben ein System aufgebaut, mit dem wir untereinander die besten Praktiken austauschen können. Außerdem erleichtert es die Setzung und Überwachung von Zielen in den fünf Fabriken. Die Pflege und Weiterentwicklung des Systems wurde effizienter. Mit dem Projekt, an dem eine große Zahl unserer Mitarbeiter beteiligt war, haben wir viele unserer Wünsche in der Entwicklung der Anwendung erfüllt. Die Zusammenarbeit zwischen unseren Unternehmen verlief aus meiner Sicht gut. Nicht zuletzt konnten wir den Termin- und Budgetrahmen einhalten, obwohl es erhebliche Änderungen im Projektumfang und der Reihenfolge der einzelnen Aufgaben gab."

Markku Kivijärvi, Delivery Executive von Tieto: "Die Fabriksysteme sind der operative Kern einer Fabrik. Wir freuen uns über das Vertrauen, das Metsä Board in unsere TIPS-Produkte gesetzt hat. Das Projekt wurde mit einem extrem knappen Zeitplan und unter Einhaltung der vereinbarten Kosten abgewickelt. Das war nur durch den starken Einsatz sowohl von unserer Seite als auch von Metsä Board möglich."

Die Tieto Integrated Paper Solution (TIPS) ist ein umfassendes Produktionssteuerungssystem für alle Branchen im Bereich Zellstoff, Papier, Karton und Weichgewebe. Das TIPS-System verbessert mit moderner Informationstechnik und fortschrittlichen Funktionen die Effizienz und Rentabilität von Unternehmen im Zellstoff- und Papiermarkt. Über 10 000 Endbenutzer weltweit verwenden das System auf täglicher Basis zum Management von Fabrikprozessen.

Metsä Board ist führender europäischer Hersteller von Faltschachtelkarton, weltweit führender Anbieter von weißem, gestrichenem Top- Kraftliner und bedeutender Papierhersteller. Metsä Board bietet seinen Kunden hochleistungsfähige Karton- und Papiermaterialien für Consumer- und Retail-Verpackungen, Grafikindustrie und Bürobedarf. Das Vertriebsnetz des Unternehmens beliefert Hersteller von Markenartikeln und Wellpappe-Verpackungen ebenso wie Druckereien, Großhandelsunternehmen und Bürobedarfsanbieter. Metsä Board gehört zum Metsä-Konzern und ist an der Aktienbörse NASDAQ OMX in Helsinki gelistet. Das Unternehmen beschäftigt rund 3 300 Mitarbeiter. Der Umsatz belief sich im Jahr 2012 auf EUR 2,1 Milliarden. www.metsaboard.com

Tieto ist das größte nordische IT-Service Unternehmen, das Dienstleistungen über den gesamten Lebenszyklus sowohl für den privaten als auch den öffentlichen Sektor anbietet. Das Unternehmen verfügt über globale Präsenz durch sein Product Engineering und den weltweiten Entwicklungszentren. Tieto steht für die Entwicklung von Unternehmen und Gesellschaft durch IT und der Realisierung neuer Möglichkeiten für die Geschäftsumsetzung seiner Kunden. Gegründet 1968 mit Hauptsitz in Helsinki, Finnland, macht das Unternehmen mit rund 17 000 Experten in über 20 Ländern einen Umsatz von rund EUR 1,8 Milliarden. Tieto Aktien werden an der NASDAQ OMX in Helsinki und Stockholm notiert. Bitte besuchen Sie www.tieto.com für weitere Informationen.