Firestone bringt Winterreifen für Transporter

(PresseBox) ( Bad Homburg, )
Mit zwei neuen Produkten der Marke Firestone wird der Bridgestone Konzern im nächsten Winter Transporter ausstatten. 'Winterhawk C' für Leichttransporter und 'Vanhawk Winter' für Mittel- und Schwertransporter kommen beide auf Speed Index T (bis 190 km/h). Ihre besondere Haltbarkeit ist durch eine neue Konstruktionstechnologie sichergestellt.

'Winterhawk C' Für den 'Winterhawk C' wurde ein Profil geschaffen, das für Wintereinsätze bestens geeignet ist. Im Vergleich zu normalen Pkw- Reifen hat der 'Winterhawk C' eine verändertes, optimiertes Profil, das die Steifigkeit der einzelnen Profilblöcke erhöht und zusammen mit einer breiteren Aufstandsfläche den Anpressdruck verringert. Zwei Karkasslagen und die zusätzliche Verstärkung des Reifenwulstes verschaffen ihm besondere Haltbarkeit und Langlebigkeit. Außerdem reduziert die Cap-/Base-Konstruktion die Hitzeentwicklung und verleiht dem Reifen bessere Hochgeschwindigkeitstauglichkeit.

Der erste Firestone Lamellen-Winterreifen in diesem Segment zeigte in Tests vor der Einführung beim Brems- und Beschleunigungs-verhalten auf Schnee exzellente Ergebnisse sowie besonders ausgeglichene Nass- und Trockenleistung.

'Vanhawk Winter' : ein "echter" Winterreifen Ein echter Lamellen-Winterreifen auch für schwere Transporter kommt zudem von Firestone auf den Markt. Er ersetzt den 'Firestone CVW 3000' und weist noch eindeutiger gute Winterreifen-Eigenschaften auf. Der 'Vanhawk Winter' punktet mit hoher Block- und Lamellendichte und hat ein symmetrisches, nicht laufrichtungsgebundenes Profil, das durch seitliche Rillen mit flacher Flanke optimiert wurde. Somit ist eine ausgezeichnete Traktion auf Schnee und bei Nässe gewährleistet.

Die ausgeglichene Balance der Steifigkeit an den Blöcken der Lauffläche und der Reifenschulter ermöglicht gutes Handling bei Nässe und auf trockenem Untergrund und schützt vor ungleichmäßiger Abnutzung. Seine Haltbarkeit verdankt der 'Vanhawk Winter' einer besonderen Konstruktionstechnologie, die eine gleichmäßige Druckverteilung über die gesamte Aufstandsfläche bewirkt. Die Haltbarkeit der Karkasse wird durch zwei Karkasslagen und eine Versteifung im Wulstbereich verbessert. Die Cap-/Base-Konstruktion wirkt sich auch hier günstig auf die Hitzeentwicklung und den Speed Index aus.

Erste Tests des 'Vanhawk Winter' zeigen besonders gute Performance auf Schnee ohne Leistungseinbußen auf nassen und trockenen Strecken. Ebenso wurde hervorragende Haltbarkeit konstatiert.