„Dreams at heArt” auch 2008

Kindermalwettbewerb

(PresseBox) ( Bad Homburg, )
Als Teil der Verkehrssicherheitsinitiative "Safety at heArt" zielt der "Dreams at heArt"-Malwettbewerb für Kinder darauf ab, unsere Bürger von morgen anzuregen, über Verkehrssicherheit nachzudenken und ihrer Kreativität zu diesem Thema freien Lauf zu lassen. Jedes Kind in Europa, das nicht älter als 11 Jahre ist, kann an diesem Wettbewerb teilnehmen, der dieses Jahr unter einem neuen Motto steht.

Es gibt drei Altersstufen: bis einschließlich 7 Jahre, 8 bis 9 Jahre und 10 bis 11 Jahre. In jeder Kategorie gibt es drei Hauptgewinne, außerdem zahlreiche weitere Preise. Unter allen Einsendungen werden drei Hauptgewinner ermittelt, die ein Bridgestone-Fahrrad mit Fahrradhelm erhalten. Die weiteren Gewinner erhalten jeweils ein Tennis-Set oder ein Safety-Kit von Bridgestone.

Das Thema in diesem Jahr lautet: «Sicheres Reisen auf Planet Ecopia». In den Malunterlagen heißt es: "Träumst du von einer Welt, wo du überall frische und saubere Luft einatmen kannst? Wo das Wasser überall kristallklar ist? Wo du reisen kannst und dabei absolut sicher bist? Hier ist die Gelegenheit, den Planeten Ecopia zu Papier zu bringen."

Einsendungen werden beurteilt nach optischer Wirkung und Originalität. Kräftige leuchtende Farben und originelle Darstellungen werden die Jury besonders beeindrucken. Die Mitarbeiter des Educational Service des Royal Museums of Fine Arts in Belgien werden eine Vorauswahl treffen. Die Endauswahl wird durch folgende Jury-Mitglieder getroffen: Lowie Vermeersch, Chef-Designer von Pininfarina S.p.A., David Ward, Direktor der FIA-Stiftung, und Dr. Anne Adriaens-Pannier des Royal Museums of Fine Arts von Belgien. Damit alle teilnehmenden Kinder einen Erfolg sehen und motiviert werden, erhält jedes von ihnen das eingesandte Bild, gedruckt auf ein T-Shirt.

Der Kinder-Malwettbewerb findet 2008 zum vierten Mal statt. Im vergangenen Jahr nahmen fast 40.000 Kinder aus 20 Ländern Europas teil.

Alle Informationen zur Teilnahme und weitere Einzelheiten finden sich auf der Website: www.dreamsatheart.eu Die "dreams at heArt"-Malunterlagen wurde bereits an viele Schulen und Organisationen ausgeliefert. Die fertigen Bilder müssen bis zum 31. März 2008 abgegeben sein.