Mangelware Führungskraft im Wirtschaftsaufschwung

Wie Unternehmen mit dem Dienstleister Bridge IMP ihre wichtigen Schlüsselpositionen besetzen

(PresseBox) (München/Grünwald, ) Die Geschwindigkeit, mit der sich die deutsche Wirtschaft vom Krisenjahr 2009 erholt, überrascht sogar erfahrene Experten: Statt einem prognostizierten Wirtschaftswachstum von 1,2 Prozent geht die EUKommission mittlerweile von 3,4 Prozent aus - negative Begleiterscheinung:

Erfahrene Führungskräfte mit dem nötigen Know How sind Mangelware auf dem freien Personalmarkt. Um nun aber erfolgreich am Konjunkturaufschwung 2010 zu partizipieren, setzen Unternehmen immer mehr auf Interim Manager - erfahrene Managerpersönlichkeiten mit exzellentem Fachwissen und der nötigen Erfahrung, Wachstumssituation erfolgreich zu gestalten.

Das Münchner Unternehmen Bridge IMP vermittelt eben jene Interim Manager - und das sehr erfolgreich, wie die zufriedenen Kunden bestätigen. Antje Lenk, geschäftsführende Gesellschafterin, registriert eine deutlich gestiegene Nachfrage von Unternehmen: "Der Mut zur Entscheidung für den Einsatz eines Interim Managers ist durch den Konjunkturaufschwung erheblich gestiegen. Der Investitionsstau von 2009 ist überwunden, heute fordern unsere Kunden viel schneller Interim Manager an, weil sie sonst ihre Aufträge nicht fristgerecht und in gewohnter Qualität erfüllen können."

Das Recruiting-Modell "Interim Management" lohnt sich: Durch die variable Dauer und die äußerst flexiblen Kündigungsfristen bleiben die Einsätze von Interim Managern für die Unternehmensführung stets steuerbar. Die zusätzlichen Fixkosten für einen Manager auf Zeit amortisieren sich innerhalb kürzester Zeit durch die gewonnene Produktivität.