Brenntag veröffentlicht neuen Nachhaltigkeitsbericht mit Fokus auf "Circular Economy"

Mehrfachnutzung und ressourcenschonender Einsatz von Chemikalien

(PresseBox) ( Essen, )
Brenntag (ISIN DE000A1DAHH0), der Weltmarktführer in der Distribution von Chemikalien und Inhaltsstoffen, hat seinen Nachhaltigkeitsbericht für das Geschäftsjahr 2019 veröffentlicht. Darin dokumentiert das Unternehmen seine weltweiten Aktivitäten, Ziele und Leistungen im Bereich der Nachhaltigkeit. Der aktuelle Bericht gibt unter anderem Einblick in die Bereiche Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, Compliance und Datenschutz, Mitarbeiterbindung und Personalentwicklung, Prozesssicherheit und Umweltschutz.

Christian Kohlpaintner, seit Januar 2020 Vorstandsvorsitzender der Brenntag AG: „Nachhaltigkeit ist ein zentrales Thema, wenn es um die langfristige Existenzberechtigung eines Unternehmens geht, um seine ‚licence to operate‘. Wir müssen und wollen uns mit der Gesellschaft weiterentwickeln und im Konsens mit ihren Werten stehen. Deshalb ist Nachhaltigkeit ein elementarer Teil unserer Unternehmensstrategie und ein konstanter Geschäftstreiber und fester Bestandteil der Unternehmenskultur von Brenntag. Gerade jetzt, angesichts der großen Herausforderungen durch das Coronavirus, gilt unser Prinzip ,Safety First‘ mit Blick auf Arbeits- und Prozesssicherheit mehr denn je und wir wollen unserer Verantwortung gegenüber Mitarbeitern, Geschäftspartnern und der Gesellschaft gerecht werden.“

Als international tätiges Unternehmen verfolgt Brenntag eine globale Nachhaltigkeitsstrategie, die sich unter anderem an den Leitlinien des United Nations Global Compact (UNGC) orientiert. Ein Schwerpunkt des aktuellen Berichtes liegt auf der „Circular Economy“. Dr. Dirk Eckert, Group Sustainability Manager bei Brenntag: „Als Bindeglied zwischen Chemieproduzenten und der weiterverarbeitenden Industrie kann Brenntag mit seinem Know-how aktiv zur Ressourcenschonung und Abfallvermeidung beitragen. In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden können wir so in verschiedenen Bereichen eine Mehrfachverwendung von Chemikalien erreichen. So schaffen wir Mehrwert für unsere Kunden und steigern die eigene Effizienz.“

Die konkrete Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie von Brenntag und ihre Wirkung dokumentiert der aktuelle Bericht anhand zahlreicher Projekte, Initiativen und Kooperationen aus allen Regionen der Welt.

Der Nachhaltigkeitsbericht ist über die Brenntag-Website als PDF verfügbar.