Stabwechsel bei Governikus

Bremen, (PresseBox) - Olaf Rohstock hat am 1.9.2012 die Geschäftsführung der Governikus GmbH & Co.KG übernommen. Er tritt die Nachfolge von Frank Schipplick an, der sich nach drei Jahren an der Spitze des Bremer Spezialisten für rechtsverbindlichen Datenaustausch einer neuen berufliche Herausforderung zuwendet.

Olaf Rohstock ist ein langjähriger Kenner von Governikus. Der Diplomökonom war von 2006 bis 2011 als Handlungsbevollmächtigter und stellvertretender Teamleiter bei der Muttergesellschaft des Unternehmens, der bremen online services GmbH & Co. KG tätig, bevor er als Senior Key Account Manager zum Governikus-Partner Securepoint GmbH wechselte.

In seiner neuen Verantwortung als Direktor wird Rohstock die Strategie von Governikus fortführen. "Unsere Lösungen werden in der öffentlichen Verwaltung, von der deutschen Justiz und der EU-Kommision eingesetzt", sagt der 44-Jährige. "Aber natürlich profitieren auch Unternehmen von den Vorteilen des elektronischen, rechtsverbindlichen Datenverkehrs. Gerade Banken, Versicherungen und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften haben einen hohen Bedarf, um Daten effizient und sicher zu übermitteln. Ich sehe großes Potenzial für unser Geschäft in diesen Märkten."

Rohstock übernimmt die Position von Frank Schipplick, der zusammen mit Dr. Stephan Klein Governikus im Jahr 2009 gegründet hat. Das Unternehmen ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der bremen online services GmbH & Co. KG mit Sitz im Bremer Technologiepark. Governikus greift damit auf zwölf Jahre Erfahrung in der Entwicklung von IT-Sicherheitslösungen eines Marktführers im Bereich des E-Government und E-Justice zurück.

Die Governikus GmbH & Co.KG ist eine hundertprozentige Tochter der bremen online services GmbH & Co. KG (bos). Die 1999 gegründete bos gehört zu den Pionieren der IT-Security-Lösungen im E-Government und E-Justice. Die öffentliche Verwaltung, die deutsche Justiz und auch die EU-Kommission vertrauen auf die Lösungen rund um die Software Governikus. Die 2009 gegründete Vertriebsgesellschaft Governikus GmbH & Co.KG vermarktet die Produkte der bos außerhalb von E-Government und E-Justice an Unternehmen. Dazu zählen u.a. Banken, Versicherungen, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und E-Commerce Unternehmen.

www.governikus.com