Bundesverband Breitbandkommunikation verstärkt Kommunikation

Bonn, (PresseBox) - Seit dem 1. September 2012 verantwortet Neil De Luca die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in der Bonner Geschäftsstelle des Bundesverbandes Breitbandkommunikation e.V. (BREKO).

Der BREKO hat mit Neil De Luca seine Kommunikations- Kompetenzen verstärkt. Der 34-jährige Medienwissenschaftler (Master oft Arts) verantwortet seit 1. September 2012 die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes. Seine Aufgabe wird es vorrangig sein, die für die Verbandsmitglieder wichtigen regulatorischen und ökonomischen Themen noch deutlicher nach Außen zu tragen und die Marke BREKO weiter voranzutreiben.

"Wir sind sehr froh darüber, dass wir mit Herrn De Luca einen Kommunikations-Experten an Bord haben und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit ihm", sagt Dr. Stephan Albers, Geschäftsführer des BREKO. Vor seiner Tätigkeit beim Verband sammelte Herr De Luca zahlreiche Erfahrungen auf den Gebieten Kommunikation und PR im ITKUmfeld. So war er zuvor mehrere Jahre bei der Deutschen Telekom AG im Bereich Corporate Communications tätig und hat an verschiedenen Kommunikations-Projekten mitgewirkt. Dem vorausgegangen sind unter anderem Einsätze in der Kommunikations- Abteilung der Volkswagen AG sowie bei diversen Hörfunk-Anstalten.

Der Bundesverband Breitbandkommunikation e. V. (BREKO) repräsentiert den Großteil der Festnetzwettbewerber der Telekom Deutschland. Unsere Mitglieder vermarkten ihre Produkte vor allem auf Basis eigener Infrastruktur in Kombination mit dem entbündelten Teilnehmeranschluss (TAL) der Telekom Deutschland; vermehrt bieten sie aber auch eigene hochleistungsfähige Glasfaseranschlüsse direkt zum Kunden (FTTH/B) an.

Seit seiner Gründung im Jahre 1999 tritt der BREKO erfolgreich für den Infrastrukturwettbewerb im deutschen Telekommunikationsmarkt ein. Die über 110 BREKO-Unternehmen, darunter City- und Regionalcarrier sowie Stadtwerke versorgen sowohl Ballungsräume als auch ländliche Gebiete, die "weißen Flecken", mit hochleistungsfähigen Glasfaseranschlüssen. Dazu haben sie im Jahre 2011 rund 1,5 Mrd. Euro investiert und dabei einen Umsatz in Höhe von etwa 7 Mrd. Euro erwirtschaftet. Damit leisten die BREKO-Unternehmen einen maßgeblichen Beitrag zum flächendecken Glasfaserausbau sowie zur Erreichung der Breitbandziele der Bundesregierung. Auch weiterhin sind die BREKO-Unternehmen zu Investitionen bereit. Vor diesem Hintergrund tritt der BREKO für verlässliche gesetzliche und regulatorische Rahmenbedingungen ein, dazu gehören beispielsweise eine angemessene Regulierung von Vorleistungen und eine einheitliche Regulierung im gesamten Bundesgebiet. Der BREKO ist zudem maßgeblich an der Entwicklung von Open Access- Geschäftsmodellen beteiligt, bei denen die unternehmerische Freiheit bei der Ausgestaltung einer diskriminierungsfreien Zugangsgewährung an Dritte im Vordergrund steht.