PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 862424 (BREKO - Bundesverband Breitbandkommunikation e.V.)
  • BREKO - Bundesverband Breitbandkommunikation e.V.
  • Reuterstraße 159
  • Marc Kessler

BREKO Handelsplattform startet mit Registrierungsphase

Verband begrüßt fruchtbare Kooperation zwischen EWE TEL und Deutscher Telekom / Gespräche mit Bonner Konzern zur künftigen Nutzung der BREKO Handelsplattform

(PresseBox) (Bonn/Berlin, ) Der Bundesverband Breitbandkommunikation (BREKO) startet – wie auf der BREKO Glasfasermesse 2017 offiziell bekanntgegeben – mit einer eigenen Handelsplattform für ultraschnelle Glasfaseranschlüsse. Die internetbasierte Plattform bringt Anbieter von Glasfasernetzen sowie Nachfrager – von kleinen, lokalen City-Carriern bis hin zu bundesweit operierenden Großkonzernen – zusammen. Auf diese Weise wird das Vermarktungspotenzial für Glasfaseranschlüsse erheblich gesteigert. Denn nur mit einer möglichst hohen Netzauslastung lassen sich Glasfasernetze wirtschaftlich betreiben. Die BREKO Handelsplattform steht allen Marktteilnehmern – unabhängig von einer Verbandsmitgliedschaft – gleichermaßen offen.

Die BREKO Handelsplattform wird von der verbandseigenen BREKO Einkaufsgemeinschaft (BREKO EG) betrieben. Die technische Realisierung erfolgt über die Dienstleister und BREKO-Mitglieder 1&1 Versatel und vitroconnect.

Wie geplant hat nun die Registrierungsphase für die BREKO Handelsplattform begonnen: Ab sofort haben alle fast 170 BREKO-Netzbetreiber sowie alle weiteren interessierten Carrier die Möglichkeit, sich für eine Anbindung unter dem Dach der BREKO Handelsplattform registrieren zu lassen. Anbieter, die ihre Netze für möglichst viele Nachfrager im Markt öffnen wollen, können sich über die Lösungen beider Dienstleister entsprechend anbinden lassen. Voraussichtlich im Frühherbst werden dann erste Glasfaseranschlüsse auf der neuen Plattform aktiv vermarktet werden können.

Die vorbereiteten Standardvertragswerke, die einen schnellen Zugang ohne weiteren großen juristischen Aufwand ermöglichen, werden durch die BREKO Einkaufsgemeinschaft bereitgestellt. Das Erarbeiten individueller und aufwändiger Einzellösungen entfällt damit. Da die BREKO Handelsplattform die in der TK-Branche üblichen Standards und Schnittstellen (WITA, S/PRI) nutzt, werden die Transaktionskosten minimiert. So können auch Großkonzerne die Plattform unkompliziert im Zusammenspiel mit ihren eigenen Systemen nutzen.

„Jetzt geht es wirklich los“, freut sich Jürgen Magull, Geschäftsführer der BREKO Einkaufsgemeinschaft. „Die Nachfrage aus dem TK-Markt ist seit der offiziellen Vorstellung der BREKO Handelsplattform Mitte April stetig gewachsen. Es gibt bereits zahlreiche Interessenten für unsere innovative Open-Access-Plattform.“

Über die Lösung von vitroconnect wird auch die heute bekanntgegebene Kooperation zwischen dem BREKO-Netzbetreiber EWE TEL und der Deutschen Telekom realisiert: Die beiden Unternehmen haben Partner-Verträge für die gegenseitige Nutzung ihrer Glasfasernetze geschlossen und können ihre eigenen Angebote auf diese Weise auch auf den Netzen des Wettbewerbers vermarkten.

EWE TEL profitiert damit von einer höheren Auslastung seiner Glasfasernetze und kann so den weiteren Rollout ultraschneller Glasfaserleitungen zugunsten von Bürgern und Unternehmen forcieren. Der Netzbetreiber treibt den Glasfaserausbau in Nordwestdeutschland schon bislang erheblich voran und investiert in den kommenden knapp zehn Jahren mehr als eine Milliarde Euro in einen umfassenden Glasfaserausbau mit direkten Glasfaseranschlüssen bis ins Gebäude.

„Die Kooperation zwischen EWE TEL und Deutscher Telekom ist ein weiteres Beispiel für eine gewinnbringende Kooperation anstelle unsinnigen Doppelausbaus“, begrüßt BREKO-Geschäftsführer Dr. Stephan Albers die Vereinbarung. „Wir werden unsere bereits begonnenen Gespräche mit der Deutschen Telekom weiter intensivieren, um künftig viele weitere solcher Verträge direkt über die BREKO Handelsplattform abzuwickeln.“

Der Bundesverband Breitbandkommunikation e.V. (BREKO) repräsentiert den Großteil der deutschen Fest-netzwettbewerber. Seine Mitglieder setzen klar auf die zukunftssichere Glasfaser und zeichnen aktuell für mehr als 60 Prozent des wettbewerblichen Ausbaus mit direkten Glasfaseranschlüssen (FTTB / FTTH) ver-antwortlich.

Seit seiner Gründung im Jahr 1999 tritt der BREKO erfolgreich für den Infrastrukturwettbewerb im deutschen Telekommunikationsmarkt ein. Die über 280 BREKO-Unternehmen, darunter nahezu 170 City- und Regionalcarrier sowie Stadtwerke, versorgen sowohl Ballungsräume als auch ländliche Gebiete, die "weißen Flecken", mit hochleistungsfähigen Glasfaseranschlüssen. Dazu haben sie im Jahr 2015 knapp 1,9 Mrd. Euro investiert und dabei einen Umsatz in Höhe von rund 8 Mrd. Euro erwirtschaftet. Damit leisten die BREKO-Unternehmen einen maßgeblichen Beitrag zum flächendeckenden Glasfaserausbau sowie zur Erreichung der Breitbandziele der Bundesregierung.

Die BREKO-Netzbetreiber sind auch weiterhin zu erheblichen Investitionen bereit, um mit der Glasfaser das richtige Fundament für die Digitalisierung zu schaffen und Deutschland auf dem Weg in die Gigabit-Gesellschaft aktiv voranzubringen. Hierzu bedarf es entsprechender politischer und regulatorischer Rah-menbedingungen, für die der BREKO mit seiner Expertise engagiert eintritt. Der hierzulande führende deut-sche Glasfaserverband hat sich konsequenterweise mit einem klaren Infrastrukturziel - die flächendeckende Verfügbarkeit von Glasfaseranschlüssen mit mindestens 1 GBit/s bis zum Jahr 2025 - eindeutig positioniert.