BREKO Handelsplattform geht an den Start: Verband forciert flächendeckenden Glasfaserausbau in Deutschland

Bonn/Berlin/Frankfurt am Main, (PresseBox) - Der Bundesverband Breitbandkommunikation (BREKO) wird im Juli dieses Jahres mit einer eigenen Han-delsplattform für ultraschnelle Glasfaseranschlüsse starten. Die internetbasierte Plattform bringt Anbieter von Glasfasernetzen sowie Nachfrager – von kleinen, lokalen City-Carriern bis hin zu bundesweit operierenden Großkonzernen – zusammen. Auf diese Weise wird das Vermarktungspotenzial für Glasfaseranschlüsse erheblich gesteigert. Denn nur mit einer möglichst hohen Netzauslastung lassen sich Glasfasernetze wirt-schaftlich betreiben. Die BREKO Handelsplattform steht allen Marktteilnehmern – unabhängig von einer Verbandsmitgliedschaft – gleichermaßen offen.

Hintergrund: Die Kosten für eine flächendeckende Glasfaser-Erschließung bis in alle Gebäude Deutschlands können – auch unter Einbezug staatlicher Fördermittel – nicht von einem Unternehmen allein aufgebracht werden. Daher ist es wichtig, die Kräfte und Finanzmittel zu bündeln. Mit der BREKO Handelsplattform schafft der führende deutsche Glasfaserverband nun ein funktionierendes Open-Access-System, über das alle Anbieter diskriminierungsfrei Vorleistungen einkaufen können und der Glasfaserausbau im Wettbewerb weiter forciert werden kann.

Die BREKO Handelsplattform wird von der verbandseigenen BREKO Einkaufsgemeinschaft (BREKO EG) betrieben. Die technische Realisierung erfolgt über die Dienstleister 1&1 Versatel und vitroconnect. Mit bei-den Unternehmen werden auf der heute eröffneten BREKO Glasfasermesse 2017 in Frankfurt/Main die offi-ziellen Vorverträge unterzeichnet. Daneben veranstaltet die BREKO Einkaufsgemeinschaft auf der Messe ein eigenes Seminar zur Vorstellung der neuen Handelsplattform.

Dorothee Bär, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, begrüßt die Initiative. Bei der heutigen Eröffnung der BREKO Glasfasermesse 2017 betonte Bär, sie unter-stütze solche anbieterübergreifenden Kooperationen. „Das Plattformmodell führt Angebot und Nachfrage beim Glasfaserausbau zusammen. Es leistet damit einen wichtigen Beitrag, um den Netzausbau gezielt voranzutreiben und Deutschland fit zu machen für die Gigabit-Gesellschaft."

BREKO-Geschäftsführer Dr. Stephan Albers kommentiert den Start der BREKO Handelsplattform: „Der für den Wirtschaftsstandort Deutschland dringend erforderliche Ausbau von Gigabit-Netzen wird hierzulande in hohem Maße von City- und Regionalcarriern sowie Stadtwerken vorangetrieben – und das insbesondere auch in ländlichen Gebieten, den so genannten ‚weißen Flecken‘. Lokale und regionale Netzbetreiber kön-nen ihre Netze über unsere Plattform nun auch großen, überregionalen Nachfragern anbieten. So werden kleine Netze groß!"

Da die BREKO Handelsplattform die in der TK-Branche üblichen Standards und Schnittstellen (WITA, S/PRI) nutzt, werden die Transaktionskosten minimiert. So können auch Großkonzerne die Plattform unkompliziert im Zusammenspiel mit ihren eigenen Systemen nutzen.

„Die BREKO Handelsplattform ist ein weiterer Katalysator für den bundesweiten, flächendeckenden Glasfa-serausbau", ist Karsten Schmidt, Vorstandsvorsitzender der BREKO Einkaufsgemeinschaft, überzeugt. „Damit ermöglichen wir eine optimale Auslastung bereits bestehender sowie zukünftiger Glasfasernetze, so dass mehr Finanzmittel für den weiteren Glasfaserausbau im Wettbewerb zur Verfügung stehen."

Die Nutzung der BREKO Handelsplattform ist auch für bundesweit operierende Internetanbieter sehr attrak-tiv: Bislang müssen nationale Nachfrager mit den zahlreichen lokalen und regionalen Anbietern individuelle (und aufwändige) Lösungen erarbeiten, um ein bundesweites Endkunden-Angebot bereitstellen zu können. Die internetbasierte BREKO Handelsplattform ermöglicht über standardisierte Prozesse und Schnittstellen nun unkompliziert den Zugang zu Glasfasernetzen in ganz Deutschland. Allein im BREKO haben sich bun-desweit mehr als 160 Netzbetreiber zusammengeschlossen.

„Natürlich steht die BREKO Handelsplattform auch der Deutschen Telekom offen und dürfte für den Bonner Konzern von großem Interesse sein", unterstreicht in diesem Zusammenhang der Geschäftsführer der BREKO Einkaufsgemeinschaft, Jürgen Magull. „Wir werden daher aktiv auf die Telekom zugehen."

Der Bundesverband Breitbandkommunikation e.V. (BREKO) repräsentiert den Großteil der deutschen Fest-netzwettbewerber. Seine Mitglieder setzen klar auf die zukunftssichere Glasfaser und zeichnen aktuell für mehr als 60 Prozent des wettbewerblichen Ausbaus mit direkten Glasfaseranschlüssen (FTTB / FTTH) ver-antwortlich.

Seit seiner Gründung im Jahr 1999 tritt der BREKO erfolgreich für den Infrastrukturwettbewerb im deutschen Telekommunikationsmarkt ein. Die rund 280 BREKO-Unternehmen, darunter mehr als 160 City- und Regionalcarrier sowie Stadtwerke, versorgen sowohl Ballungsräume als auch ländliche Gebiete, die "weißen Flecken", mit hochleistungsfähigen Glasfaseranschlüssen. Dazu haben sie im Jahr 2015 knapp 1,9 Mrd. Euro investiert und dabei einen Umsatz in Höhe von rund 8 Mrd. Euro erwirtschaftet. Damit leisten die BREKO-Unternehmen einen maßgeblichen Beitrag zum flächendeckenden Glasfaserausbau sowie zur Erreichung der Breitbandziele der Bundesregierung.

Die BREKO-Netzbetreiber sind auch weiterhin zu erheblichen Investitionen bereit, um mit der Glasfaser das richtige Fundament für die Digitalisierung zu schaffen und Deutschland auf dem Weg in die Gigabit-Gesellschaft aktiv voranzubringen. Hierzu bedarf es entsprechender politischer und regulatorischer Rah-menbedingungen, für die der BREKO mit seiner Expertise engagiert eintritt. Der hierzulande führende deut-sche Glasfaserverband hat sich konsequenterweise mit einem klaren Infrastrukturziel - die flächendeckende Verfügbarkeit von Glasfaseranschlüssen mit mindestens 1 GBit/s bis zum Jahr 2025 - eindeutig positioniert.