• Alexandra Schladebeck

Testautomatisierung für iOS und e4 Anwendungen

Neue Versionen von GUIdancer und Jubula freigegeben

(PresseBox) (Braunschweig, ) BREDEX GmbH hat heute die Testautomatisierungswerkzeuge GUIdancer und Jubula in der neuen Version (7.0 und 2.0) freigegeben. Beide Tools erlauben nun funktionale Testautomatisierung für Eclipse e4 Anwendungen, GUIdancer ermöglicht darüberhinaus das Testen von iOS Anwendungen.

"Die neuen Versionen bieten zwei unterschiedliche, doch sehr spannende Möglichkeiten an", so Achim Lörke, Projektleiter und Geschäftsführer der BREDEX GmbH. "Unsere Kunden und Benutzer werden von beiden Richtungen profitieren - wir haben bereits selbst die Vorteile beweisen können durch erfolgreiches Testen unserer aktuellen Kundenprojekte."

Die bei der Eclipse Foundation veröffentlichte Software Jubula ist ein Open Source Projekt, das eine robuste GUI-Testautomatisierung ermöglicht. Unterstützt werden Anwendungen, deren Oberflächen mit Swing, SWT/RCP (Eclipse Versionen 3.x-4.x), GEF oder HTML erstellt wurden. GUIdancer wird von der BREDEX vertrieben und ergänzt Jubula um weitere Funktionen (Code Coverage, Reporting, Mylyn-Integration usw.). Auch bietet es zusätzliche Möglichkeiten für die Testautomatisierung (.NET Anwendun-gen und iOS Apps).

In beiden Tools steht das gleiche Prinzip an vorderster Stelle: Stabile, intelligente Testau-tomatisierung, die für jedes Teammitglied zugänglich ist: Es werden keine Programmier-kenntnisse benötigt.

GUIdancer 7.0 steht auf der BREDEX-Webseite zum Download zur Verfügung [1]. Eine 30 Tage Demolizenz kann angefordert werden, um die neuen Funktionen zu testen. Jubula 2.0 kann von der Eclipse Jubula Projektseite heruntergeladen werden [2]. BREDEX bietet Dienstleistungen und Support für beide Werkzeuge und deren professionellen Einsatz an.

[1] http://www.guidancer.com
[2] http://www.eclipse.org/jubula

BREDEX GmbH, mit Unternehmenssitz in Braunschweig, liefert seit 1987 Dienstleistun-gen der Informationstechnologie in hoher Qualität in den Bereichen Beratung, Analyse und Design, Softwareentwicklung, Qualitätssicherung und Schulung.

Das Unternehmen pflegt langjährige Kundenzufriedenheit und konzentriert sich erfolgreich auf die vorausschauende Entwicklung von Individuallösungen, die heutige Projektanforderungen in zukünftige Industriestandards übersetzen.

Seit 2007 ist BREDEX Mitglied der Eclipse Foundation und steht seit 2010 als Strategic Developer Member hinter dem Eclipse Jubula Projekt. Jubula ist ein starkes und kosten-effizientes Tool für automatische Tests für Java- und HTML-Applikationen. Mit dem GUIdancer entwickelt BREDEX ein Tool, das auf Jubula basiert, aber einen erweiterten Funktionsumfang besitzt und dadurch zusätzlichen Komfort beim Testen für Tester und Testmanager bietet.