Paralleles Release von GUIdancer 5.1 und Jubula 1.0

Beide Versionen stehen zeitgleich mit der Eclipse Indigo Version zur Verfügung

(PresseBox) (Braunschweig, ) BREDEX GmbH hat heute die Freigabe von GUIdancer 5.1 und Jubula 1.0 bekannt gegeben. Dieses erste gemeinsame Release der beiden Versionen ist ein wichtiger Meilenstein für die Firma. Erst Ende 2010 hat BREDEX die Entscheidung bekannt gegeben, Kernteile der kommerziell verfügbaren GUIdancer Software als Eclipse Jubula Projekt zu veröffentlichen. Sowohl Jubula als auch GUIdancer erlauben Testautomatisierung für Akzeptanztests auf verschiedenen Plattformen für Swing, SWT/RCP/GEF und HTMLAnwendungen. GUIdancer 5.1 ist ein ServiceRelease und bietet Eclipse IndigoKompatibilität und neue BIRT Reports. Jubula 1.0 stellt die Basis für GUIdancer dar und ist Bestandteil des Eclipse Indigo Releases, das ebenfalls heute stattfindet.

"Das Indigo Release ist ein großer Erfolg für BREDEX, GUIdancer und Jubula" sagte Achim Lörke, Projektleiter des Jubula Projekts. "Seit unserer Entscheidung haben wir viele technische sowie organisatorische Änderungen durchgeführt, um am Eclipse Release Train teilzunehmen. Wir sind stolz, dass wir heute GUIdancer 5.1 und Jubula 1.0 gleichzeitig freigeben können. Dies zeigt eine gute Zusammenarbeit zwischen BREDEX, der Eclipse Foundation und unseren Partnern. Ein erfolgreiches Ende für diesen Teil der Reise!"

Jubula steht in der Version 1.0 auf der Jubula Projektseite als Standalone Anwendung und als Feature (über Update Site) zur Verfügung. Das Jubula Feature ist ebenfalls im neuen "Eclipse for Testers" Package der Eclipse Foundation enthalten. Mit Jubula lassen sich automatisierte Akzeptanztests für Swing, SWT/RCP/GEF und HTMLAnwendungen erstellen, ausführen und analysieren.

Die neueste Version von GUIdancer steht auf der BREDEX Webseite zum Download bereit. Zusätzlich zu den JubulaFunktionen bietet GUIdancer TestReporting über BIRT einschließlich Informationen zur Testabdeckung. GUIdancer enthält ebenfalls eine Integration mit Mylyn für kontextbasiertes Arbeiten sowie "Teststyles", um die Qualität der Tests zu überprüfen. Eine 30Tage DemoLizenz kann angefordert werden. Der Lizenzpreis für eine UserLizenz beträgt 200€ netto.

Zu Jubula und GUIdancer bietet die BREDEX GmbH Schulungen, Beratung und Support an. Trainingswünsche können individuell gestaltet und als Proof of Concept, Workshops, Reviews und langfristige Beratungspakete erworben werden. Ein Überblick der Schulungsmöglichkeiten befindet sich unter: http://www.bredex.de/de/guidancer/training.html

BREDEX ist ein strategisches Mitglied der Eclipse Foundation und stellt Committer für das Eclipse Jubula Projekt zur Verfügung. Jubula ist ein mächtiges und effizientes Werkzeug für automatische Tests von Java und HTMLAnwendungen. Auf Jubula basierend entwickelt BREDEX GUIdancer, der weitere Funktionen für Tester und TestManager bietet.