• Alexandra Schladebeck

GUIdancer und Jubula integrieren Chronon Rekorder

"Analyse der Programmausführung während automatisierter Tests"

(PresseBox) (Braunschweig, ) Die BREDEX GmbH gab heute die Verfügbarkeit der neuesten Version ihres Werkzeugs zum automatischen Test von graphischen Oberflächen bekannt. GUIdancer und Jubula erscheinen in den Versionen 6.0.1 und 1.2.1. Beide Werkzeuge enthalten eine Version des "Chronon Rekorders", mit dem sich die gesamte Programmausführung eines Java-Programmes aufzeichnen und beliebig wiedergeben lässt. Die Aufzeichnung kann mittels Chronons "Time Travelling Debugger" analysiert werden, um zügig Problemen identifizieren zu können, die während der Programmausführung auftraten. Die Veröffentlichung trifft mit dem Eclipse Juno Release zusammen, das eine aktualisierte Version von Jubula mit allen neuen Möglichkeiten enthält.

"Wir sind glücklich, unsere jährliche Wartungsversion diesmal mit einem Highlight ausliefern zu können" sagte Achim Lörke, Projektleiter für die Jubula- und GUIdancer-Entwicklung. "Nach Gesprächen mit Chronon Systems auf der EclipseCon North America haben wir eine Kooperation vereinbart, um Anwendern von GUIdancer und Jubula verbesserte Analysemöglichkeiten zu bieten. Dazu wurde der Rekorder-Teil von Chronon in die Software integriert".

Wenn der Chronon Rekorder benutzt wird, werden Debug-Informationen während der Programmausführung aufgezeichnet. Für GUIdancer und Jubula bedeutet dies, dass eine getestete Anwendung gleichzeitig Debug-Informationen aufzeichnen kann. Sobald die Tests beendet sind, können die Aufzeichnungen in den Chronon Time Travelling Debugger geladen werden, um die Programmausführung einschließlich möglicher Probleme schrittweise im Quellcode nachvollziehen zu können.

GUIdancer und Jubula enthalten selbst eine Version des Chronon Rekorders, die es Anwendern leicht macht, bei Problemen eine detaillierte Fehlerbeschreibung an BREDEX zu schicken.

"Die Integration des extrem populären Jubula und GUIdancer mit dem preisgekrönten Chronon "DVR for Java" ist eine schlagkräftige Kombination und bringt das beste aus den Bereichen Test und Debugging zusammen. Wir sind überzeugt, dass hiermit Teams leichter ihre Qualität sicherstellen können und Probleme schneller analysiert werden" sagte Prashant Devo, CTO von Chronon Systems. "Der Chronon Time Travelling Debugger bietet einzigartige Möglichkeiten, den Ablauf eines Programmes sogar nach dessen Beendigung zu untersuchen. Die Einbindung in GUIdancer und Jubula ermöglicht es, diese Informationen während eines automatisierten Tests zu erfassen und eventuell gefundene Fehler schnell zu beheben".

Jubula bietet plattformübergreifende Testautomatisierung für Swing-, SWT/RCP/GEF- und HTML-Anwendungen. Die Software kann von der Eclipse Jubula-Projektseite geladen werden. GUIdancer basiert auf Jubula und erweitert es um eine Reihe von professionellen Funktionen. Besonders erwähnenswert sind dabei Code-Coverage-Analyse, Report-Erstellung, ein web-basiertes Dashboard, Sicherung der Test-Qualität (Teststyle) und kontextbasiertes Arbeiten mit Mylyn. GUIdancer kann über den GUIdancer-Shop bezogen werden. Demo-Lizenzen zum Ausprobieren dieser Erweiterungen sind ebenfalls über den Shop erhältlich.

Die BREDEX GmbH bietet Unterstützung, Schulung und Beratung sowohl zu den beiden Werkzeugen als auch für Test-Management und -Strategien an.

BREDEX GmbH, mit Unternehmenssitz in Braunschweig, liefert seit 1987 Dienstleistungen der Informationstechnologie in hoher Qualität in den Bereichen Beratung, Analyse und Design, Softwareentwicklung, Qualitätssicherung und Schulung.

Das Unternehmen pflegt langjährige Kundenzufriedenheit und konzentriert sich erfolgreich auf die vorausschauende Entwicklung von Individuallösungen, die heutige Projektanforderungen in zukünftige Industriestandards übersetzen.

Seit 2007 ist BREDEX Mitglied der Eclipse Foundation und steht seit 2010 als Strategic Developer Member hinter dem Eclipse Jubula Projekt. Jubula ist ein starkes und kosteneffizientes Tool für automatische Tests für Java- und HTML-Applikationen. Mit dem GUIdancer entwickelt BREDEX ein Tool, das auf Jubula basiert, aber einen erweiterten Funktionsumfang besitzt und dadurch zusätzlichen Komfort beim Testen für Tester und Testmanager bietet.