Pressemitteilung BoxID: 193007 (Bredex GmbH)

GUIdancer Version 2.2 freigegeben

Funktionales GUI-Testen ohne kostenspieligen Automatisierungsaufwand

(PresseBox) (Braunschweig, ) Die BREDEX GmbH kündigt den aktuellen Release ihrer GUI-Testsoftware an.

GUIdancer 2.2 ist ab sofort im Internet zum Download verfügbar. Neue Funktionen sind u.a.: "Erneutes Ausführen" eines fehlgeschlagenen Testschrittes und das Starten zu testender Anwendungen anhand ausführbarer Dateien. Der aktuelle Release ist außerdem mit Eclipse 3.4

(Ganymede) kompatibel. Aus der Praxis gewonnene Einsichten hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit waren ausschlaggebend für die Erweiterung des Testtools um Welcome Pages, Cheat Sheets und überarbeitete Beispielprojekte. Von besonderem Nutzen ist die von GUIdancer-Testern erstellte Testfallbibliothek, welche in jedem Projekt zur Verfügung steht.

Es stellt eine besondere Herausforderung dar, funktionale GUI-Tests zeitnah an der Entwicklung zu halten. Mit der schlüsselwortgetriebenen Technologie ist GUIdancer das Testtool, das Unternehmen unterstützt, diese Herausforderung zu meistern und damit im Endergebnis eine qualitativ hochwertige Software zu liefern.

Version 2.2 beinhaltet alle bisherigen Vorteile von GUIdancer wie einfache Testerstellung und -Wartung für Java (Swing, SWT/RCP) und HTML Tests, sowie Unabhängigkeit von der zu testenden Anwendung. Aufbauend auf die bisherigen Eigenschaften, wurde der GUIdancer um verschiedene Neuerungen erweitert. Die verbesserte Benutzeroberfläche ermöglicht die einfache Wartung und Veränderung größerer Tests, und erleichtert das Object Mapping. Zudem kann der Tester nun vorbelegte Variablen in seinen Testsuiten verwenden.

"Neben diesen neuen Funktionen haben wir erheblichen Aufwand betrieben um die Benutzerfreundlichkeit zu steigern, besonders in der Anfangsphase"sagte: Zeb Ford-Reitz, ein Entwickler im GUIdancer-Team "Es gibt viele Informationsquellen für GUIdan-cer Tester z.B.

Beispielprojekten und Cheat Sheets sowie Welcome Pages. Das automati-sche Hinzufügen der Testfallbibliothek zu neuen Projekten erlaubt es dem Tester robuste, wiederverwendbare Schlüsselwörter innerhalb von Minuten per Drag&Drop zu erstellen".

GUIdancer ist eine leistungsstarke Lösung für die komplexe Aufgabe der Testautomatisierung. Erfolgreiche Tests setzen eine gute Teststruktur voraus - diese wird vom GUIdancer gewährleistet. Das Zusammenspiel zwischen frühzeitiger Testerstellung und zuverlässigen Regressionstests garantiert kostengünstige Qualitätsverbesserungen während der gesamten Projektlaufbahn.

Floating-Lizenzen und Online-Beratungspakete sowie Demo-Lizenzen und erweiterte Demo-Lizenzen sind im GUIdancer-Shop verfügbar.

BREDEX GmbH liefert seit 1987 Dienstleistungen der Informationstechnologie in hoher Qualität in den Bereichen Beratung, Analyse und Design, Softwareentwicklung und Schulung.
Der Unternehmenssitz ist in Braunschweig. Das Unternehmen pflegt langjährige Kundenzufriedenheit und konzentriert sich erfolgreich auf die vorausschauende Ent-wicklung von Individuallösungen, die heutige Projektanforderungen in zukünftige Industriestandards übersetzen.
Mit dem Testwerkzeug GUIdancer vertreibt BREDEX ein mächtiges und effizientes Werkzeug für automatische Tests von Java Anwendungen.Zusätzliche Informationen: www.bredex.de.