GUIdancer 4.3 freigegeben

(PresseBox) (Braunschweig, ) Version 4.3 von GUIdancer, das funktionale Testwerkezug von der BREDEX GmbH, steht ab sofort zum Download bereit. Die neue Version bietet verbesserte Unterstützung im Bereich Testwartung und erlaubt aufgaben und kontextbasiertes Arbeiten durch eine Integration mit dem Eclipse Mylyn Plugin. Mit GUIdancer können automatisierte Akzeptanztests für Java (Swing, SWT/RCP/GEF) und HTML Anwendungen plattformunabhängig spezifiziert und ausgeführt werden.

GUIdancer wurde von den TestExperten bei BREDEX GmbH konzipiert, um die Prinzipien einer strukturierten Softwareentwicklung für die Testautomatisierung greifbar zu machen. So befindet sich eine vollständige Bibliothek an Testaktionen in GUIdancer, mit der Tests per Drag'n'Drop und ganz ohne Programmieraufwand erstellt werden. Die Wartbarkeit solcher Tests wird durch eine einfache doch mächtige Wiederverwendbarkeit gewährleistet.

"Im Kundeneinsatz beweist GUIdancer immer wieder, dass sein modularer und skriptloser Ansatz den Weg zu langfristig wartbaren Tests darstellt. Auch über viele Änderungen der zu testenden Software hinweg sind GUIdancer Tests einfach zu pflegen. Dadurch liefert GUIdancer zuverlässige Qualitätsaussagen während der gesamten Projektlaufzeit" sagte Markus Tiede, ein TestBerater für GUIdancer.

In Version 4.3 stehen weitere Möglichkeiten für eine erleichterte Arbeit mit der Testbibliothek und mit eigenen Testmodulen zur Verfügung. Über eine neue Suche lassen sich Testfälle und auch Testdaten schneller finden und bearbeiten. Die Datenverwaltung für Tests ist ebenso um die Option erweitert worden, Testdaten zentral zu erfassen und zu pflegen. Solche Testdaten lassen sich dann im ganzen Projekt wiederverwenden.

Mit der GUIdancer 4.3 stellt die BREDEX GmbH auch eine Integration mit dem Eclipse "Mylyn" Projekt zur Verfügung. Tester können mit Mylyn die Anzahl sichtbarer Testfälle auf die aktuell notwendigen reduzieren. Solche "Tasks" verbessern den Umgang mit größeren Bibliotheken und erlauben einen reibungslosen Kontextwechsel im Projekt.

Die Version 4.3 enthält weiterhin Neuigkeiten in den Bereichen Benutzerfreundlichkeit, unterstützte Aktionen und das Testen komplexer Anwendungen. Ein "manueller Testschritt" ist eingeführt worden, um auch manuelle Tests in GUIdancer zu verwalten, auszuführen und zu bewerten. Das Testen von Anwendungen, die während des Tests aus anderen Anwendungen heraus gestartet werden, ist ebenfalls möglich in der neuen Version.

Evaluierungslizenzen und kostenlose OnlineVorführungen können auf der GUIdancer Webseite (www.guidancer.de) angefordert werden. Die TestSpezialisten bei BREDEX GmbH bieten neben GUIdancer Schulungen auch Beratung zum Thema Testen sowie Testing as a Service an.

Mit dem Testwerkzeug GUIdancer vertreibt BREDEX ein mächtiges und effizientes Werkzeug für automatische Tests von Java und HTMLAnwendungen.