PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 239412 (Brandenburgische Technische Universität (BTU) Cottbus - Senftenberg)
  • Brandenburgische Technische Universität (BTU) Cottbus - Senftenberg
  • Platz der Deutschen Einheit 1
  • 03046 Cottbus
  • Margit Anders

Start der Winterschool „Projektmanagement“ an der BTU

Mittwoch, 18.Februar bis Samstag, 21. Februar 2009

(PresseBox) (Cottbus , ) Am Mittwoch, 18. Februar 2009, startet die Winterschool Projektmanagement an der BTU Cottbus. Unter Projektmanagement versteht man die Gesamtheit von Führungsaufgaben, -techniken und -mitteln in der Organisation und Abwicklung von Projekten.

Die Winterschool richtet sich somit vor allem an Projektleiter, die sich weiter auf diesem Gebiet qualifizieren wollen. Sie ist gleichzeitig auch Teil des weiterbildenden Studiengangs "Wirtschaftsrecht für Technologieunternehmen (M.B.L.)". Die im Rahmen der Winterschool erworbenen Teilnahmezertifikate können beim Studium in diesem Studiengang anerkannt werden. Weitere Informationen unter www.tu-cottbus.de/mbl

An den ersten beiden Tagen der Winterschool werden umfassend und anhand von Beispielen die Grundlagen des Projektmanagements in Theorie und Praxis vermittelt. An den folgenden beiden Tagen sollen die Teilnehmer anhand von konkreten Fällen und Rollenspielen sowie der Anwendung von computerbasierten Techniken alle Aspekte von der Planung bis zur Konfliktlösung bei Großprojekten kennen lernen. Der Freitag, 20. Februar 2009, ist dem Bauprojektmanagement und der Durchführung von Industrieprojekten vorbehalten. Am Samstag, 21.2.2009 werden dann verschiedene Fragen von IT-Projekten behandelt.

Die Veranstaltung richtet sich an jeden, der im Rahmen von Projekten mit der Durchführung zu tun hat und hier Kenntnisse erwerben oder vertiefen möchte. Zur Zeit sind noch freie Plätze verfügbar; eine Anmeldung ist bei Herrn Bokor (bokor@tu-cottbus.de) noch möglich, auch für Teile der Winterschool.
Nähere Informationen unter www.tu-cottbus.de/projektmanagement