PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 234923 (Brandenburgische Technische Universität (BTU) Cottbus - Senftenberg)
  • Brandenburgische Technische Universität (BTU) Cottbus - Senftenberg
  • Platz der Deutschen Einheit 1
  • 03046 Cottbus
  • Ralf-Peter Witzmann

Hochschule Lausitz ist Partner beim Shell Eco-Marathon

(PresseBox) (Senftenberg , ) Die Hochschule Lausitz ist offizieller Partner des Shell Eco- Marathons, der im Mai 2009 auf dem EuroSpeedway Lausitz stattfindet. Die Hochschule nimmt nicht nur mit einem Wettbewerbsbeitrag um den effizientesten Kraftststoffeinsatz an dem internationalen Wettbewerb teil, sondern unterstützt die Organisatoren mit Logistik, Unterkünften und studentischen Hilfskräften. Das Unternehmen Shell ist an die Hochschulleitung herangetreten, und beide Seiten unterzeichneten den Vertrag.

"Wir freuen uns, als unterstützende Kraft für den Shell Eco-Marathon tätig zu werden und sind gespannt auf die Ergebnisse, die sich aus der intensiven Zusammenarbeit ergeben werden. Bereits jetzt sind mehrere internationale Hochschulen mit uns in Kontakt getreten, das ist ein vielversprechender Beginn", teilt der Kanzler der Hochschule Lausitz, Volker Schiffer, mit.

Die Partnerschaft ist für beide Seiten eine Premiere: Die 25. Auflage des weltgrößten Effizienz-Wettbewerbs wird erstmals in der Geschichte des Wettbewerbs in Deutschland und auf der südbrandenburgischen Rennstrecke "EuroSpeedway Lausitz" stattfinden. Bis zum Jahr 2008 trug das Unternehmen den Shell Eco-Marathon im südfranzösischen Nogaro aus. Alljährlich lädt Shell junge Menschen von Universitäten und Fachhochschulen ein, mit ihren Ideen ein Fahrzeug zu entwerfen und zu bauen, das den Kraftstoff so effizient wie möglich einsetzt.

Zum Shell Eco-Marathon am 7.-9. Mai 2009 auf dem EuroSpeedway Lausitz werden 220 Teams aus 29 Ländern darum wetteifern, mit einem Liter Kraftstoff so weit wie möglich zu kommen. Der Rekord aus dem Jahre 2005 liegt bei sagenhaften 3.836 Kilometern - das ist in etwa so weit, wie die Strecke von Berlin nach Moskau.

Am Veranstaltungswochenende werden 3000 junge Menschen aus ganz Europa erwartet und von Studierenden der Hochschule Lausitz mit betreut. Die Schirmherrschaft für den Eco Shell-Marathon übernehmen der Präsident der Europäischen Kommission, José Manuel Barroso, und die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Dr. Annette Schavan.Der EU-Kommissionspräsident wird den Marathon am 7. Mai 2009 eröffnen.

Die Hochschule Lausitz unterstützt als Shell-Vertragspartner dieses außergewöhnliche Ereignis mit circa 100 Studierenden, die sich um die Technik, die Sicherheit und die Betreuung der Besucher kümmern werden. Darüber hinaus stellt die Hochschule Unterkünfte und Logistik zur Verfügung. "Für unsere Studierenden ist das eine hervorragende Möglichkeit, ganz dicht am Geschehen zu sein und gleichzeitig als Repräsentanten unserer Hochschule international zu wirken", sagt Volker Schiffer. Bereits 2008 präsentierten Studenten der Hochschule Lausitz ihr Eco-Modell beim Marathon als eines von 16 deutschen Teams.

Die Idee hinter dem Shell Eco-Marathon ist es, mit nur einem Liter Kraftstoff die größtmögliche Entfernung zurückzulegen und dabei so wenig Kohlendioxid wie möglich auszustoßen. Shell lädt dazu studentische Teams aus ganz Europa ein und bietet über den Wettbewerb hinaus eine Plattform für die junge Generation, um ihre Projekte vorzustellen und mit Medien und politischen Vertretern in Kontakt zu kommen. Der erste Shell Eco-Marathon fand 1939 in Illinois/USA statt: Dort hatte das Unternehmen einen Mitarbeiterwettbewerb ausgelobt. Damals schaffte das Siegermodell 21,14 Kilometer mit einem Liter Kraftstoff, inzwischen sind die hochtechnologisch ausgetüftelten Modelle in der Lage, weit mehr als 3000 Kilometer mit nur einem Liter Kraftstoff unter Nutzung modernster Technologien, wie Wasserstoff, Brennstoffzelle oder Rapsmethylester zurückzulegen.

Brandenburgische Technische Universität (BTU) Cottbus - Senftenberg

Die Hochschule Lausitz ist eine moderne Fachhochschule im Süden Brandenburgs mit zwei Standorten in Senftenberg und Cottbus und ca.
3300 Studierenden. Die Hochschule wurde auf der Grundlage der Ingenieurschule Senftenberg 1991 gegründet und hat seitdem exzellente Bedingungen für ein ziel- und praxisorientiertes wissenschaftliches Hochschulstudium geschaffen. Insgesamt 100 Millionen Euro wurden investiert und damit ausgezeichnete infrastrukturelle Bedingungen für Studenten und Lehrende geschaffen.

Die Studiengänge umfassen ein Spektrum naturwissenschaftlicher, technischer Fachrichtungen, der Betriebswirtschaftslehre sowie des Sozialwesens und der Musikpädagogik. In fast allen Studiengängen können Bachelor- und Masterabschlüsse erworben werden. Dabei setzt die Hochschule weniger auf die Masse der Studierenden, sondern vor allem auf qualitativ hochwertige Forschung und Lehre mit einer soliden Grundlagenausbildung, der Vermittlung anwendbaren Wissens und einem hohen Anteil laborpraktischer Ausbildungseinheiten. Die Absolventen der Hochschule Lausitz werden wegen ihrer ausgeprägten praktischen Fähigkeiten und ihrer zügigen Abschlüsse stark nachgefragt.

Alle Informationen: www.fh-lausitz.de