PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 236776 (Brandenburgische Technische Universität (BTU) Cottbus - Senftenberg)
  • Brandenburgische Technische Universität (BTU) Cottbus - Senftenberg
  • Platz der Deutschen Einheit 1
  • 03046 Cottbus
  • Ralf-Peter Witzmann

Carneval di Venezia" wird wiederholt

(PresseBox) (Senftenberg, ) Das im Rahmen des 37. Salonabends der CARL BLECHEN Gesellschaft gemeinsam mit dem Fachbereich Sozialwesen der Hochschule Lausitz (FH) sehr erfolgreich durchgeführte Konzert "Carneval di Venezia" wird auf Grund der großen Nachfrage wiederholt. Am Donnerstag, dem 19. Februar 2009, geht die Berliner Gitarristin Sandra Saretz ab 19:30 Uhr im Musikzimmer des Schlosses Branitz der hypothetischen Frage nach, wie Carl Blechen seine bildkünstlerischen Vorstellungen musikalisch umgesetzt hätte, wäre er nicht Maler sondern Komponist geworden.

Der musikalische Bogen spannt sich von der italienischen Tarantella über die Bearbeitung des bekannten spanischen Folia-Themas bis zu den beliebten Variationen "Carneval di Venezia". Gemeinsam mit der Geigerin Anke Wingrich vom Staatstheater Cottbus wird Musik des gleichermaßen als Geiger und Gitarristen berühmten Niccoló Paganini in einer virtuosen Darbietung erklingen.

Das Konzert ist Bestandteile des Projektes des Fachbereiches Sozialwesen der Hochschule Lausitz "CB in CB" (Carl Blechen in Cottbus) und wird von Studierenden mitgestaltet. Zum Beispiel führt eine studentische Sprecherin durch den Abend.

Auf Grund der begrenzten Platzkapazität empfiehlt sich auch für dieses Wiederholungskonzert im wundervollen Ambiente des Musikzimmers des Schlosses Branitz. eine rechtzeitige Kartenreservierung über CARL BLECHEN Gesellschaft, Beate Schneider, Tel.: 0355 75 15 227, E-Mail: beate.schneider@pueckler-museum.de oder Hochschule Lausitz; Fachbereich Sozialwesen, Tel.: +49(355)5818400, E-Mail: sw@fh-lausitz.de