Pressemitteilung BoxID: 691821 (Brainlab AG)
  • Brainlab AG
  • Olof-Palme-Straße 9
  • Silvia Lindner
  • +49 (89) 13957827-11

Buzz™ Digital OR: Hochmoderne Operationssäle der nächsten Generation gehen am Klinikum der Universität München in Großhadern in Betrieb

Alle 32 Säle des neuen OP-Zentrums der Universitätsklinikums sind mit dem Informations-Terminal ausgestattet

(PresseBox) (München, ) Heute eröffnet das neue OP-Zentrum des Universitätsklinikums in Großhadern mit insgesamt 32 OP-Sälen. Die hochmodernen Operationssäle sind mit je einem Brainlab Buzz™ Digital OR System ausgestattet. Diese zentralisieren das Informationsmanagement im OP und sind mit ihren großen Multi-Touch-Bildschirmen intuitiv zu bedienen. Dem Arzt stehen damit zusätzliche relevante Informationen wie zum Beispiel anatomische Ansichten in 3D in Echtzeit zur Verfügung - generiert von Software-Algorithmen des Münchner Medizintechnikherstellers Brainlab. Am 26. Juli haben interessierte Besucher beim Tag der offenen Tür die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen des neuen OP-Zentrums zu werfen und Buzz Digital OR im Demo-Einsatz zu erleben.

32 Buzz Digital OR Systeme sorgen zukünftig in den neuen OP-Sälen des LMU Klinikums in Großhadern dafür, dass Ärzte bei bis zu 120 Eingriffen pro Tag auf Daten wie z.B. MR-Daten, CT-Daten und andere relevante Informationen zugreifen können. Möglich macht dies die Technologie des Medizintechnikherstellers Brainlab: "Das Klinikum der Universität München und Brainlab teilen die Vision einer zunehmenden Integration von Medizintechnik und IT, die ein flexibles Datenmanagement im OP ermöglicht", sagt Prof. Dr. Dr. K.-W. Jauch, Klinikdirektor des LMU Klinikums in Großhadern. "Wir sind überzeugt, dass der neue IP-basierte Ansatz für den digitalen OP zu optimierten Arbeitsabläufen und damit einer verbesserten Behandlung von Patienten führt."

Mit intelligentem Datenmanagement im OP zur verbesserten Patientenversorgung

Das Buzz System bietet ein breites Spektrum an Anwendungen, von der einfachen Betrachtung der medizinischen DICOM-Bilddaten bis hin zu einer komplett digitalen OP-Funktionalität inklusive Videomanagement und -dokumentation. Die Ärzte haben zu jedem Zeitpunkt die Möglichkeit mit Hilfe des Systems, dessen Kernstück je zwei große Multi-Touch-Displays in full HD-Qualität pro OP sind, beispielsweise einfache Interaktionen mit CT- oder MR-Bilddaten in verschiedenen Orientierungen sowie 3D-Ansichten durchzuführen. Auch Videokonferenzen sind für die Konsultation von weiteren Spezialisten für Rückfragen jederzeit durchführbar. Für die Installation müssen nicht mehr wie bisher unzählige Meter Kabel verlegt werden. Denn die komplette Kommunikation mit dem Buzz läuft über eine einzelne Glasfaserleitung und reduziert daher den Aufwand der Installation.

"Brainlab und das Klinikum der Universität München arbeiten seit Jahren erfolgreich zusammen, um alle relevanten Daten im OP verfügbar zu machen. Die neue Installation in Großhadern hat das Potenzial, nicht nur die Patientenversorgung in München zu verbessern, sondern neue Maßstäbe für den intelligenten OP der Zukunft zu setzen", sagt Stefan Vilsmeier, Vorstandsvorsitzender von Brainlab. "Mit Buzz Digital OR leisten wir einen wichtigen Beitrag zu einem der wegweisenden OP-Projekte in Europa."

Mehr zu Buzz Digital OR erfahren Sie unter www.brainlabbuzz.com.

Weitere Informationen zum Tag der offenen Tür am neuen OP-Zentrum des Universitätsklinikums in Großhadern finden Sie unter: www.komm-ins-opz.de

Über das Klinikum der Universität München

Im Klinikum der Universität München (LMU) sind im Jahr 2011 an den Standorten Großhadern und Innenstadt 466.909 Patienten ambulant, teilstationär und stationär behandelt worden. Die 45 Fachkliniken, Institute und Abteilungen sowie 35 interdisziplinäre Zentren verfügen über mehr als 2.200 Betten. Von insgesamt über 10.000 Beschäftigten sind rund 1.800 Mediziner und 3.400 Pflegekräfte. Das Klinikum der Universität München hat im Jahr 2011 rund 75 Millionen Euro an Drittmitteln verausgabt und ist seit 2006 Anstalt des öffentlichen Rechts.

Weitere Informationen finden Sie unter www.klinikum.uni-muenchen.de.

Brainlab AG

Brainlab, mit Hauptsitz in Feldkirchen/München, entwickelt, produziert und vertreibt softwaregestützte Medizintechnik für präzise, minimal-invasive Eingriffe. Diese Technologie erweitert kontinuierlich die Behandlungsmöglichkeiten in den Bereichen Neurochirurgie, Onkologie, Orthopädie, Traumatologie, HNO, Mund-, Kiefer-, Gesichts- und Wirbelsäulenchirurgie.

Das 1989 gegründete, mittelständische Unternehmen beschäftigt rund 1.200 Mitarbeiter an 17 Standorten weltweit und ist mit mehr als 5.000 installierten Systemen in über 95 Ländern unter den Marktführern.

Weitere Informationen finden Sie unter www.brainlab.com.