Pressemitteilung BoxID: 151658 (BRA GmbH)
  • BRA GmbH
  • Rudolf-Diesel-Straße 7
  • 97424 Schweinfurt
  • Jochen Goetzelmann

Schicker Roadster mit Biogas-Power

Symbiose aus Performance, Design und Umweltverträglichkeit / CO2-neutral cruisen mit dem CNG-Roadster von BRA und PGO

(PresseBox) (Schweinfurt, ) Die BRA GmbH präsentiert auf dem Internationalen Auto-Salon in Genf vom 6. März bis zum 16. März zusammen mit ihren Partnern PGO Automobiles, GVM und gasmobil die Weltpremiere eines Roadsters mit Methan-Turbomotor, der mit Erdgas und Biogas betrieben werden kann.

Der PGO Cévennes Turbo-CNG ist eine seriennahe Studie mit einer Reichweite von 450 Kilometern und einer Leistung von 150 PS bei einem Gewicht von 980 Kilo. Dies ermöglicht eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 6,5 Sekunden.

Die CO2-Emission beträgt rund 118 g/km.

Wird ausschließlich Biogas getankt, kann der Wagen CO2 neutral bewegt werden. Feinstaub und Ruß sind für den PGO Cévennes Turbo-CNG ohnehin kein Thema und auch bei den Stickoxiden hängt der Erdgas-Roadster konventionell betriebene Sportwagen klar ab.

»Damit haben wir einen neuen Meilenstein umweltfreundlicher Fahrzeuge erreicht. Erstmals sind Performance, Ästhetik und Ökologie in einem Wagen vereint«, freut sich Mathias Braune, der Entwicklungschef der bayerischen Innovationsschmiede BRA. »Der PGO Cevennes Turbo-CNG wird ein echtes Highlight in dem eher vernunftorientierten Angebot an CNG-Fahrzeugen«, ist er sich sicher.

Mit einem Durchschnittsverbrauch von nur rund 4,6 kg auf 100 Kilometer lässt sich der Fahrspaß mit Erdgas auch finanziell genießen. Bei einem aktuellen Durchschnittspreis von rund 83 Cent pro Kilogramm wird die Strecke München–Hamburg für unter 30 Euro zurückgelegt.

Auf dieser Strecke liegen rund 30 Erdgastankstellen, insgesamt gibt es in Deutschland zurzeit rund 770. Auch bei unseren europäischen Nachbarn ist die Versorgung gesichert. So gibt es in Österreich rund 90, in der Schweiz fast 100 und in Italien über 600 Tankstellen mit Erdgas oder Biogas.

In Deutschland sind schon über 60.000 Fahrzeuge mit dem umweltfreundlichen Antrieb unterwegs. Spitzenreiter in Europa ist Italien mit über 430.000 Fahrzeugen – weltweit sind es bereits 7,5 Millionen.

Vorbestellungen des PGO Cévennes Turbo-CNG für Deutschland nimmt die Schweinfurter BRA GmbH schon jetzt entgegen. In Abhängigkeit von der Resonanz werden die Partner BRA und PGO entscheiden, wann der umweltfreundliche Roadster in Serie geht. Erklärtes Ziel der Projektpartner ist es, den sparsamen Sportwagen zu einem Preis um 48.000 Euro anzubieten.

Weitere Informationen über das Fahrzeug finden Sie im Internet unter http://pgo.cngpower.eu.

BRA GmbH

Die BRA GmbH aus Schweinfurt (Deutschland) entwickelt bereits seit 1995 umweltfreundliche Fahrzeugkonzepte. Der Fokus der bayerischen Innovationsschmiede liegt auf dem wirtschaftlichen und nutzerfreundlichen Einsatz von Methan(Biogas/Erdgas) bei PKW. BRA zählt zu den technologisch führenden Entwicklern von CNG-Antrieben und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. BRA hat sowohl den ersten methangetriebenen PKW-Motor mit Turboaufladung als auch den ersten PKW mit nutzraum- und nutzlastneutraler CNG Speichertechnik entwickelt und realisiert.