BPUG Kongress & Verleihung des PRINCE2 Best Practice Award 2016

(PresseBox) ( Idstein, )
Der diesjährige BPUG Kongress fand am Freitag, 18. November 2016, bei der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft im THE SQUAIRE am Flughafen Frankfurt statt.

In der Begrüßung unterstrichen der BPUG-Vorstandsvorsitzende Dr. Jörg Lobbes und KPMG-Partner Bernd Schumacher die Bedeutung von Projektmanagementmethoden bei der Digitalisierung. Keynote-Sprecherin Daniëlle Freude-Hellebrand beleuchtete in Ihrem Vortrag den Einfluss des menschlichen Gehirns auf unser Handeln, nicht nur im Projektmanagement. Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft erweitern das Instrumentarium des Projektmanagers und bieten Ansätze für Reflexion und kreative Ansatzpunkte in einem fairen Umgang im Projekt und darüber hinaus. Wijnand Lens, der BPUG-Vorstandsvorsitzende in den Niederlanden, legte den Schwerpunkt seiner Keynote auf die Aktivitäten des niederländischen BPUG. PRINCE2 und die weiteren Best Practice Methoden sind in unserem Nachbarland überaus beliebt. Obwohl die Niederlande kleiner als Deutschland sind, ist die  BPUG-Community dort wesentlich größer und aktiver.

Zu den Highlights des BPUG Kongresses zählt traditionell die Verleihung des PRINCE2 Best Practice Awards. Der PRINCE2 Best Practice Award, auch als Oscar der Projektmanagementwelt bezeichnet, zeichnet die Anwendung der Best Practice Projektmanagement Methode PRINCE2 in konkreten Projekten aus. Dieses Jahr gewann das Datenverarbeitungszentrum Mecklenburg-Vorpommern GmbH den ersten Preis. Der Projektleiter des DVZ, Arne Hennes, überzeugte die Jury mit dem Projekt „Einführung eines Enterprise Projektmanagement Systems“. Den zweiten Platz belegte die Centracon AG mit dem Projekt „VDI aus der privaten Cloud bei der DB Systel“. Projektleiter Sebastian Faust von der Centracon AG nahm den Preis gemeinsam mit dem Auftraggeber Marc Reissmann von der DB Systel GmbH in Empfang.

Trends und Herausforderungen im Projektmanagement diskutierten die Teilnehmer des BPUG Kongresses in 15 Round Table Sessions. Von Motivation und Supervision für Projektleiter bis Humble Consulting und dem PM-Karma war für jeden Teilnehmer etwas dabei.

Der nächste BPUG Kongress findet im November 2017 statt. Die Bewerbungsrunde für den PRINCE2 Best Practice Award 2017 startet im Februar 2017.