Ein "Rundum-Sorglos-Paket"

(PresseBox) (Mönchengladbach, ) Die Castrol Industrie & Service GmbH (CIS) ist Experte für ein maßgeschneidertes Fluid-Management. Ihr Leiter Georg Windeln erzählt, was die BP Tochter auszeichnet.

Herr Windeln, seit rund zwei Jahren sind Sie Leiter der CIS. Was ist Ihr Kerngeschäft?

Wir sind Dienstleister für Fluid-Management und seit über zwölf Jahren bundesweit aktiv. Rund 100 Mitarbeiter kümmern sich vor Ort bei unseren Kunden um den operativen Teil. In unserem modularen Fluid-Management-System sucht der Kunde die Serviceleistungen aus, die zu seinen individuellen Anforderungen passen.

Welche Leistungen bieten Sie an?

Am gefragtesten ist das Wartungsmanagement. Dazu zählen sämtliche Wartungsmaßnahmen an den Betriebsstoffen wie die Kontrolle, das Messen, die Analyse, die Nachfüllung, der Wechsel und die Pflege. Aber auch das Einkaufsmanagement sowie das Logistik-, Dispositions- und Lagerführungsmanagement zählen zu unserem Angebot.

Wie sieht Ihr Dokumentationsmanagement aus?

Wir arbeiten anhand einer serverbasierten Wartungsdatenbank, mit der sich Analysen, Auswertungen, Statistiken und Wartungspläne erstellen lassen. Mittels Passwort kann der Kunde jederzeit auf seine Daten zugreifen. Die Wartungsdatenbank stellt ein wichtiges Instrument für die rechtskonforme Dokumentation von Messwerten dar. Außerdem ermöglicht sie eine Prozesskontrolle und Schwachstellenanalyse, die der Instandhaltung oft sehr aufschlussreiche Informationen über den Maschinenpark liefern.

Nehmen viele Industrieunternehmen ein professionelles Fluid-Management in Anspruch?

Es werden immer mehr, denn die Anwendungen gewinnen an Komplexität und auch die Anforderungen an die Maschinen und Schmierstoffe steigen stetig.

Was zeichnet die CIS aus?

Wir verfügen über einen sehr hohen Qualitätsstandard. BP steht als Muttergesellschaft mit einem enormen Sicherheits-Know-how hinter uns, Arbeitssicherheit wird bei uns sehr großgeschrieben. Das kommt auch unseren Kunden zugute. Denn wir garantieren die Einhaltung aller entsprechenden gesetzlichen Vorschriften und Richtlinien. Wir sind stolz, dass wir als eines der wenigen Dienstleistungsunternehmen im Bereich Qualität, Umwelt und Arbeitsschutz zertifiziert sind und so den Kunden durch die Übernahme von Teilbereichen ihres Zertifizierungsprozesses einen zusätzlichen Mehrwert bieten können.

Kommen Ihre Dienstleistungen lediglich für Großunternehmen infrage?

Die Größe des Unternehmens spielt keine Rolle, unsere Serviceleistungen sind für fast alle Industrieunternehmen interessant. Wir bieten von Einzelleistungen wie der TRGS 611-Messung bis hin zum "Rundum-Sorglos-Paket" alles an.

Welche Vorteile haben die Kunden?

Sie können mit uns ihre Prozesssicherheit verbessern, die Leistung ihrer Maschinen optimieren und die Anlagenlebensdauer verlängern. Darüber hinaus erhöhen sich die Standzeiten der Schmierstoffe und die Betriebskosten sinken.

Der Geschäftsbereich "Industrieschmierstoffe" der BP Europa SE ist einer der größten Schmierstoffspezialisten der Welt. Mit der Hauptmarke Castrol entwickelt, produziert und vertreibt das Unternehmen Hochleistungsschmierstoffe und Metallbearbeitungsflüssigkeiten für den Industriebereich mit unterstützender kompetenter Beratung und professionellem Service. Weitere Informationen finden Sie unter www.bp-industrie.de und www.castrol.com/industrial.