Castrol Iloform PL 62 ZM überzeugt bei Opel

(PresseBox) (Hamburg, ) Die Reibung mindern und gleichzeitig vor Korrosion schützen - so lauten die Anforderungen an die Schmierstoffe für die Blechumformung. Bei Opel wurde bereits ein Umformversuch mit einem Prelube der neuesten Generation durchgeführt - dem Castrol Iloform PL 62 ZM.

Gemeinsam mit der Adam Opel GmbH testete der Geschäftsbereich "Industrial Lubricants & Services" der Deutsche BP AG den neuen Schmierstoff erstmals unter höchsten Belastungen im Presswerk. Dabei zeigt sich das Potenzial dieses ablaufgehemmten Prelubes auf Mineralölbasis. Nach einer Produktfreigabe wäre Opel künftig in der Lage, effizienter zu produzieren und Kosten einzusparen.

Am Opel Astra getestet

Castrol Iloform PL 62 ZM wurde für die Beschichtung von Stahlblech im Walzwerk als Lager- und Transportkorrosionsschutz entwickelt. Ende 2009 ergab sich die Möglichkeit, den neuen Hochleistungsschmierstoff im Opel Presswerk Kaiserslautern auf einem schwer umzuformenden Bauteil - einer Reserveradmulde - zu testen. Die Ergebnisse beeindruckten, denn Castrol Iloform PL 62 ZM ermöglicht durch seine hohe tribologische Leistungsfähigkeit eine Vergrößerung des Arbeitsbereiches. Darüber hinaus soll auch die Kompatibilität mit allen nachgelagerten Prozessen erreicht werden. "Ein Meilenstein in der Prelube-Entwicklung", betont Marcus-Carsten Pötz, BP Key Account Manager und verantwortlich für das Geschäft mit Opel in Deutschland. "Ich bin überzeugt, dass auch andere Automobilhersteller dieses Potenzial nutzen können." Nach den ersten positiven Ergebnissen folgen weitere Tests an anderen Opel-Bauteilen. Aber nicht nur Castrol Iloform PL 62 ZM steht im Fokus des Interesses von Opel. Auch das Hotmelt Castrol Iloform PN 951 HM - ein bei Raumtemperatur fester Schmierstoff, der nach dem Aufschmelzen ölig wird - soll an besonders anspruchsvollen Teilen getestet werden.

Die Vorteile von Castrol Iloform PL 62 ZM auf einen Blick

- Schützt vor Korrosion
- Vergrößerter Arbeitsbereich bei der "Umformung" durch ein sehr gutes Schmiervermögen
- Hohe Prozesssicherheit durch ablaufgehemmten, alterungsbeständigen, UVdetektierbaren Schutzfilm