MEMS-Sensor BMX160 - Bosch Sensortec bringt den weltweit kleinsten 9-Achsen-Bewegungssensor auf den Markt

Kompaktes und stromsparendes Design für Smartphones, Smart Watches und andere Wearables

(PresseBox) ( Reutlingen, )

- Äußerst geringer Stromverbrauch erlaubt längere Nutzungszyklen batteriebetriebener Geräte
- Ermöglicht neue Funktionen wie Lageerkennung, Kompass, Kontexterkennung und Schrittzählung
- Designflexibilität dank Pin- und Registerkompatibilität zum BMI160

Bosch Sensortec bringt mit dem BMX160 einen kompakten 9-Achsen-Bewegungssensor auf den Markt. Der Sensor eignet sich für viele Anwendungsfelder wie Smartphones, Smart Watches, Fitness-Tracker, Geräte für Augmented und Virtual Reality sowie smarte Modeaccessoires wie Ringe oder Halsketten mit intelligenten Messfunktionen.

Bei vielen Wearables gibt es noch stärkere Einschränkungen bezüglich Platzbedarf und Stromverbrauch für Sensoren als bei Smartphones – zum Beispiel intelligente Datenbrillen, so genannte Smart Glasses. Für diese Bedingungen ist der miniaturisierte, energieeffiziente 9-Achsen-Sensor BMX160 mit einem Stromverbrauch von lediglich 1,5 Milliampere (mA) die ideale Komponente. Mit seinem 2,5 x 3,0 x 0,95 mm³ großen Gehäuse ist er industrieweit der kleinste 9-Achsen-Bewegungssensor.

„Der BMX160 setzt bezüglich Performance, Platzbedarf und Stromverbrauch neue Maßstäbe in der Industrie, indem er drei Sensortechnologien in nur einem kompakten Gehäuse kombiniert“, sagt Jeanne Forget, Vice President Marketing bei Bosch Sensortec. „Der neue Sensor zielt auf die Anforderungen kommender Smartphone-Generationen und vor allem von Wearables, in denen Leiterplattenflächen und Akku-Kapazitäten noch knapper sind.“

Wearable-Anwendungen

BMX160 ermöglicht neue Wearable-Anwendungen, die Sensordaten wie die Geräteorientierung, den Schwerefeldvektor oder den magnetischen Norden benötigen. Er unterstützt Applikationen wie 3D Indoor-Mapping und Smartphone basierte Virtual-Reality-Anwendungen. Mit der speziellen Sensordatenfusions-Software BSX von Bosch Sensortec lässt sich die Performance weiter optimieren.

Der integrierte Baustein BMX160 ersetzt auf effektive Weise die derzeit übliche Lösung aus einer 6-Achsen-IMU und einem 3-Achsen-Erdmagnetfeldsensor. Der hochintegrierte 9-Achsen-Bewegungssensor bietet damit maximale Platzierungsflexibilität weil er Restriktionen überwindet, die es hinsichtlich der Anordnung des Erdmagnetfeldsensors in vielen Designs heute noch gibt.

Die Pin- und Registerkompatibilität zur inzwischen als Industriestandard etablierten 6-Achsen-IMU BMI160 von Bosch Sensortec ermöglicht dadurch ein einfaches Design-Upgrade.

Eingebaute Power Management Unit

Der BMX160 ist mit einer eingebauten Power Management Unit und Funktionen für sehr stromsparende Hintergrundanwendungen ausgestattet. Der viel Strom verbrauchende Applikationsprozessor kann deshalb länger im Sleep-Modus belassen werden, beispielsweise beim Zählen von Schritten. Damit können akkubetriebene Geräte deutlich länger genutzt werden bis zum nächsten Aufladen. Die integrierte Schrittzählerfunktion und der Android-kompatible Significant Motion Detektor benötigen jeweils nur Ströme von ca. 30 Mikroampere (µA).

Die Beschleunigungs-, Drehraten- und Magnetsensor-Technologien im BMX160 sind für niedrige Offsetwerte, geringes Rauschen und gute Temperaturstabilität optimiert. Die Drehratensensor-Technologie von Bosch Sensortec zeichnet sich durch eine sehr hohe zeitliche Nullpunkt-Stabilität aus. Damit erfüllt der Sensor eine entscheidende Anforderung für eine präzise Echtzeit-Nutzererfahrung, wie zum Beispiel in Augmented- und Virtual-Reality-Anwendungen.

Muster sind für Entwicklungspartner verfügbar.