Interpack 2017: Bosch zeigt umfassendes Portfolio für die Verarbeitung fester Pharmazeutika

Neuentwicklung für Continuous Manufacturing

Stuttgart / Düsseldorf, (PresseBox) - .

 Laborkompetenz: Anlagen, Beratung und Schulungsangebote
 Markteinführung: neue Continuous Manufacturing-Plattform Xelum
 Erste Tablettenpresse TPR 500 „ade in Germany"
 Kapselfüllmaschine GKF 2600 mit integrierter Nettogewichtskontrolle

Auf der Interpack 2017 präsentiert Bosch Packaging Technology die neuesten Lösungen für feste Pharmazeutika. „Im Vordergrund stehen Technologien und Dienstleistungen, mit denen Kunden ihre Produkte vom Granulat bis zur Tablette oder Kapsel flexibel entwickeln, herstellen und verpa-cken können", sagt Christian Treitel, Leiter Geschäftsentwicklung Produktbereich Pharma bei Bosch Packaging Technology. „Ein Highlight ist die neue Plattform Xelum, mit der wir den Schritt von Batch-Produktion hin zur kontinuierlichen Her-stellung gehen."

Umfangreiche Laborkompetenz

So zeigt Bosch beispielsweise mit dem Solidlab 2 Wirbelschicht- und Trommel-coater-Modul das breite Angebot an Anlagen für die Entwicklung im Kleinmaß-stab bis hin zum Scale-up auf Produktionsgröße. „Bei uns erhalten Kunden aber nicht nur einzelne Anlagen für die Forschung und Entwicklung ihrer Pharmazeu-tika. Unsere Formulierungs- und Prozessexperten unterstützen sie auch mit um-fassendem pharmazeutischen Know-how und einem breiten Seminarangebot bei der Umsetzung ihrer Produktideen", erläutert Treitel. Darüber hinaus erleichtern neueste Automationslösungen die Formulierungsentwicklung und Qualitätskon-trolle sowie das Datenhandling. Ein Beispiel ist das neue Phasenprüfgerät, das die automatisierte Bestimmung der Stabilität von flüssigen, creme- und pasten-förmigen Formulierungen ermöglicht.

Neuheit aus dem Bereich Continuous Manufacturing

Außerdem können sich ausgewählte Kunden einen ersten Eindruck der Entwick-lungen von Bosch im Bereich Continuous Manufacturing verschaffen. Mit der neuen Plattform Xelum stellt Bosch seine innovative Lösung zur kontinuierlichen

Produktion fester Darreichungsformen vor. Dosieren, mischen, granulieren, pres-sen: Erstmals erfolgen die ehemals getrennten Schritte automatisch und ohne Unterbrechung. Dies ermöglicht künftig eine noch effizientere Produktion von Tabletten.

Tablettierung und Kapselfüllen leicht gemacht

Premiere feiert außerdem die erste TPR 500 Tablettenpresse „made in Germa-ny". „Mit der Produktionsverlagerung von England nach Waiblingen haben wir das Portfolio des Waiblinger Standorts weiter ausgebaut", so Treitel. „So können wir neueste technologische Entwicklungen von den bewährten Kapselfüllern gleich auf die Tablettenpressen übertragen und unsere Synergien optimal aus-schöpfen." Ausgestattet mit einem 56 Stationen umfassenden Rotor, erzielt die TPR 500 eine Ausbringung von mehr als 400.000 Tabletten pro Stunde.

Aus dem Bereich Kapselfüllen zeigt Bosch die erstmals mit integrierter Wiegesta-tion ausgestattete GKF 2600. Die Anlage verarbeitet unterschiedliche Füllproduk-te wie Pulver, Pellets oder Flüssigkeiten bei einer Ausbringung von bis zu 2.600 Kapseln pro Minute. Das integrierte „Net Weight Detection System" (NWDS) sorgt im Falle abweichender Füllmengen für automatische Korrekturen bei Mikrodosierung und Pelletfüllung. Außerdem wird der komplette Füllprozess zu 100 Prozent überwacht und sorgt so für präzise Füllergebnisse ohne Produktver-luste.

Umfassende Verpackungslösungen mit Track & Trace

Für die Sekundärverpackung von Pharmazeutika hat Bosch ein umfangreiches Sortiment an Kartoniermaschinen im Portfolio. Als Beispiel ist auf der Interpack die horizontale Kartoniermaschine CUT 1405 zu sehen, die sich durch eine hohe Flexibilität bei der Wahl der geeigneten Zuführsysteme, Formate und Ver-schlussvarianten auszeichnet. Für die Serialisierung der Faltschachteln sorgt ein CPS-Modul mit Kontrollwaage und Tamper Evident-Etikettierfunktion. Kombiniert mit Industrie 4.0-Technologien wie der CPI-Software von Bosch erhalten Kunden eine komplette Serialisierungslösung, die allen gängigen Richtlinien Rechnung trägt und sich darüber hinaus mehrstufig mit der Unternehmens-IT vernetzen lässt.

Maßgeschneiderte Services für jede Wartungsstrategie

Ein umfangreiches Dienstleistungsangebot zur Verbesserung der Anlageneffekti-vität und Produktivität rundet die Linienkompetenz von Bosch ab. Im Fokus ste-hen Lösungen für die präventive Wartung sowie Service-Leistungen, um unge-wünschte Maschinenzustände möglichst schnell zu beheben. Bosch bietet ein weltweites Service-Netzwerk und ist mit kompetenten Field Service-Technikern regional vertreten. Durch digitale Dienstleistungen wie Remote Service, der nun

visuell und mit Chat-Funktion unterstützt wird, oder das E-Portal, dessen mobile Version auf der Interpack 2017 vorgestellt wird, erhalten Kunden ortsunabhängig jederzeit gezielte Unterstützung.

Neben neuen Assistenz-Lösungen präsentiert die Bosch Packaging Academy auch virtuelle Trainingskonzepte, mit denen Hersteller bedarfsgerecht Know-how für den Maschinenbetrieb und die Instandhaltung aufbauen können. Darüber hinaus zeigt Bosch, wie sich durch die optimierte Planung des Teilewechsels mithilfe von Preventive Maintenance Ersatzteil-Kits und maßgeschneiderten War-tungsvereinbarungen ungeplante Stillstände proaktiv minimieren lassen.

Bosch auf der Interpack: Halle 6, Stand A30-C58

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunter-nehmen mit weltweit rund 390 000 Mitarbeitern (Stand: 31.12.2016). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2016 nach vorläufigen Zahlen einen Umsatz von 73,1 Milliarden Euro. Die Akti-vitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility Solutions, Industrial Technolo-gy, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Als führender Anbieter im Inter-net der Dinge (IoT) bietet Bosch innovative Lösungen für Smart Home, Smart City, Connected Mobility und Industrie 4.0. Mit seiner Kompetenz in Sensorik, Software und Services sowie der eigenen IoT Cloud ist das Unternehmen in der Lage, seinen Kunden vernetzte und domänen-übergreifende Lösungen aus einer Hand anzubieten. Strategisches Ziel der Bosch-Gruppe sind Lösungen für das vernetzte Leben. Mit innovativen und begeisternden Produkten und Dienstleistungen verbessert Bosch weltweit die Lebensqualität der Menschen. Bosch bietet „Technik fürs Leben". Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre rund 450 Tochter- und Regionalgesellschaften in rund 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleis-tungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs-, Entwicklungs- und Vertriebsverbund von Bosch über fast alle Länder der Welt. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovations-kraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit 59 000 Mitarbeiter in Forschung und Ent-wicklung an 120 Standorten.

Mehr Informationen unter http://www.bosch.com, http://www.bosch-presse.de, http://twitter.com/BoschPresse

Der Bosch-Geschäftsbereich Packaging Technology mit Hauptsitz in Waiblingen bei Stuttgart ist mit 6 200 Mitarbeitern einer der führenden Anbieter von Prozess- und Verpackungstechnik. An mehr als 30 Standorten in über 15 Ländern entwickeln und fertigen hochqualifizierte Fach-kräfte Gesamtlösungen für die Pharma-, Nahrungsmittel- und Süßwarenindustrie. Ein umfas-sendes Service-Portfolio rundet das Angebot ab. Das weltweite Service- und Vertriebsnetz-werk bietet Kunden Ansprechpartner auch vor Ort. Mehr Informationen unter www.boschpackaging.com

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.