Goodcoin - Die digitale Währung für den nachhaltigen Konsum

(PresseBox) ( Berlin, )

Bonsum entwickelt digitale Währung mit Wahrung des Datenschutzes
Erhalt von Goodcoins nur durch gutes Handeln und Einkaufen
Unterstützt durch die Humboldt-Universität Berlin und das Bundesministerium für Bildung & Forschung

Payback, Tchibo, Ikea: Bonusprogramme erfreuen sich in Deutschland nach wie vor größter Beliebtheit. Im Jahr 2015 war jeder zweite Haushalt hierzulande im Besitz einer Payback Karte. Was Kunden dabei immer wichtiger wird, ist die Vertrauenswürdigkeit des Anbieters – und damit auch die die Frage, wo Daten gespeichert werden. Der bisherige Mangel an einem verantwortungsvollen Umgang mit den eigenen Daten im Rahmen von Bonusprogrammen war das Fundament für die Entwicklung der ersten „guten“, digitalen Währung „Goodcoin“.

Goodcoin verfolgt den Grundgedanken, Konsumenten für nachhaltiges Einkaufsverhalten zu belohnen ohne auf deren persönliche Daten zurückzugreifen. Diese werden eCommerce-Anbietern rein anonymisiert zur Auswertung des Konsumverhaltens und der weiteren Bestimmung von Markttrends vermittelt. Die deflationäre Struktur der Währung bestimmt gutes Handeln heute als eine Investition, bei der die daraus gewonnenen Goodcoins im Laufe der Zeit ihren Wert steigern können.

Bereits 100 Partner aus allen Bereichen des Lebens
Die Idee zu Goodcoins entstammt dem Gründerteam der nachhaltigen Einkaufsplattform Bonsum. Schon im Jahr 2015 hat sich das Start Up auf eine Stärkung des nachhaltigen Einkaufs fokussiert und dabei 100 Partner aus allen Bereichen des Lebens – sowohl online als auch offline – gewonnen. Unterstützt wird die Entwicklung der Währung durch die Humboldt-Universität Berlin und den Leiter des Lehrstuhls für technische Informatik, Prof. Björn Scheuermann, sowie durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

„Wir freuen uns sehr, dass wir zwei starke Partner gewinnen konnten, mit deren Unterstützung wir nachhaltigen Konsum auf eine höhere Ebene bringen. Bonsum hat sich zum Ziel gesetzt, guten Konsum zu belohnen. Mit der Entwicklung von Goodcoin schaffen wir eine Kombination aus Datenschutz und gleichzeitiger Transparenz, woher das Geld kommt – nämlich in diesem Fall nur von gutem Handeln und Einkaufen“, so Michael Weber, CEO von Bonsum.

Goodcoins zum Tausch gegen jede beliebige Währung
Ab Januar 2017 wird die digitale Währung erstmalig zum Testbetrieb zur Verfügung stehen und ab Winter 2017 schließlich für das gesamte Bonsum Netzwerk verfügbar sein. Im Vergleich zu sonstigen Zahlungsarten wie Paypal oder Kreditkarten liegt die Transaktionsgebühr um durchschnittlich 10% geringer und kann in jede beliebige Währung umgetauscht werden.

Weitere Informationen unter www.goodcoin.de