Pressemitteilung BoxID: 677033 (Bonpago GmbH)
  • Bonpago GmbH
  • Wildunger Straße 6a
  • Thomas Brzenk
  • +49 (69) 26489761-0

Bonpago stellt mit dem Forschungsprojekt E-Docs kostenloses ZUGFeRD-Tool zum elektronischen Rechnungsaustausch auf den M-Days in Frankfurt vor!

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Auf den kommenden M-Days vom 13. Bis 14. Mai 2014 in Frankfurt wird das vom BMWi geförderte Forschungsprojekt E-Docs Lösungen zur Ad-hoc-Beschaffung und zum elektronischen Rechnungsaustausch vorstellen. Dazu zählt auch eine Lösung zum Einsatz des ZUGFeRD-Standards für kleine und mittlere Unternehmen.

Bonpago ist spezialisiert auf die Kommunikation zwischen Lieferanten und Kunden im B2B-Bereich mit Fokus auf Prozessoptimierung im Spontaneinkauf, Rechnungsaustausch und Zahlungsabwicklung. Im Rahmen des Forschungsprojektes werden die entwickelten innovativen Services im Bereich der Ad-ho-Beschaffung sowie des elektronischen Rechnungsaustauschs etabliert. Gerade die Anbindung kleiner und mittlerer Unternehmen an elektronischen Prozessen ist hier immer eine Herausforderung.

Dazu Christian Nauth, Mitarbeiter im Forschungsprojekt: "In den vergangenen Monaten konnten wir bereits erste Konzerne und Mittelstandsunternehmen für die Lösungen im Spontaneinkauf sowie für den elektronischen Rechnungsaustausch gewinnen. Wir bieten dafür verschiedene Möglichkeiten, um elektronische Rechnungen zu versenden. Dazu zählt auch die Möglichkeit, Rechnungen mit einem kostenlosen Druckertreiber zu versenden und daraus eine ZUGFeRD-Rechnung zu erstellen. Die einfachste und beliebteste Art des Rechnungsversands ist jedoch der Versand einer PDF-Rechnung als Email. Hier kommt dann unser Werkzeug zum Auslesen der Daten zum Tragen."

Bonpago GmbH

Die Bonpago GmbH, gegründet 2000 von Dr. Donovan Pfaff, ist das führende Beratungshaus für Financial Supply Chain Management (FSCM) in Deutschland. Das Unternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main begleitet seither zahlreiche Kunden bei der Optimierung von Prozessen im Finanz- und Rechnungswesen. Bonpago, entstanden als Spin-off aus dem Lehrstuhl für Electronic Commerce und dem E-Finance Lab der Goethe-Universität in Frankfurt, unterhält intensive Kontakte zur Wissenschaft und verknüpft einen wissenschaftlichen Ansatz mit praktischer Intelligenz für innovative und flexible Geschäftsabläufe mit hoher Akzeptanz. Zu den Kunden zählen die Öffentliche Verwaltung sowie Konzerne und der Mittelstand, insbesondere Versorgungsunternehmen und Finanzdienstleister.