Pressemitteilung BoxID: 185355 (Bones AG)
  • Bones AG
  • Güterstrasse 8
  • 8245 Feuerthalen
  • Regine Heue

Texas Instruments und Bone Inc. mit RFID Technologie für Sehbehinderte

(PresseBox) (Neuhausen, ) Milestone 312 von der Bones Inc., das ab Juli verfügbar sein wird, ist ein kompakter und preisgünstiger persönlicher Assistent, der einen kleinen, Multi-Standard RFID-Leser IC von Texas Instruments beinhaltet. Mit diesem Gerät können speziell zu Hause Gegenstände mit einem RFID Anhänger versehen und dann mittels der integrierten Spracherkennung mit einer Nachricht gekennzeichnet werden. Das gilt für Kleidung, Nahrungsmittel oder auch CDs. Wurde der Gegenstand einmal "beschriftet", kann er immer wieder abgelesen und erkannt werden.

Außerhalb der Wohnung kann der Milestone für öffentliche Transportmittel, um z.B. in den richtigen Zug oder Bus zu steigen, für Arznei oder Museumsbesuche genutzt werden. Das schweizerische St. Gallen war die erste Stadt, die ein Referenzsystem (Personal Assistent for Visually Impaired People - PAVIP) für Sehbehinderte in ihren öffentlichen Verkehrsmitteln installierte.