Pressemitteilung BoxID: 237790 (BOLL Engineering AG)
  • BOLL Engineering AG
  • Jurastrasse 58
  • 5430 Wettingen

Bruderholzspital mit integralem Identity- und Access-Management von Imprivata

(PresseBox) (Wettingen , ) Das Kantonsspital Bruderholz (BL) beschäftigt über 1'500 Mitarbeitende. Diese benötigen im Rahmen ihrer Tätigkeit an unterschiedlichen Orten (Patientenzimmer, OP, Büro, Stationszimmer etc.) einen jederzeitigen Zugriff auf individuell freigegebene Applikationen und Daten. Um die dazu notwendige starke Authentisierung zu garantieren und um ein flexibles Access Management zu ermöglichen, hat sich das KSB für den Einsatz der IAMLösung «OneSign» von Imprivata entschieden.

Die in lediglich drei Monaten evaluierte und komplett integrierte Identity- und Access-Management-Lösung erlaubt den Mitarbeitenden, sich mittels Passwort sowie mit der persönlichen, zertifikatsbasierten Smart-Card an jedem beliebigen Arbeitsplatz komfortabel einzuloggen. Dank integriertem Single Sign On (SSO) stehen den Usern nach erfolgreicher Anmeldung sämtliche freigegebenen Applikationen zur Verfügung.

Laut Reto Hänggi, Verkaufsleiter des Systemintegrators Steffen Informatik NW, Pratteln, war die nahtlose Einbindung der IAM-Lösung in die vorhandene Citrix- Umgebung (Presentation Server 4.5) und in das bestehende LEGIC-System von KABA ein wesentliches Evaluationskriterium. «Mit der zentralen und offenen IAMLösung von Imprivata können wir diesem Anspruch ohne Einschränkungen entsprechen. So mussten wir die rund 800 vorhandenen PCs lediglich mit neuen Tastaturen mit integriertem Card-Reader versehen. Alle vorhandenen LEGICKomponenten und Anwendungen jedoch blieben unangetastet