Tochterunternehmen der Börse Stuttgart expandiert nach Dänemark

Nordic Growth Market (NGM) führt in Dänemark den Handel mit verbrieften Derivaten ein

(PresseBox) (Stuttgart, ) Die Börse Stuttgart setzt ihre Expansionsstrategie in Skandinavien fort. Nach ihrem Markteintritt in Schweden, Finnland und Norwegen führt die zur Börse Stuttgart gehörende Nordic Growth Market (NGM) ab 11. Januar auch in Dänemark den Handel mit verbrieften Derivaten ein.

Damit ermöglicht NGM dänischen Anlegern den Zugang zu alternativen Anlageklassen. „Dänische Privatanleger waren beim Handel mit Wertpapieren bis jetzt auf eine einzige Aktienbörse angewiesen. Das ist in Europa eine Ausnahme. Aus Norwegen, Schweden und Finnland wissen wir, dass sich Wettbewerb vorteilhaft für Investoren auswirkt", sagt Tommy Fransson, Stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsleitung bei der NGM. Zu Beginn werden die Produkte der Commerzbank angeboten. „Wir sehen in Europa den Trend, dass Anleger zunehmend nach alternativen Wertpapieren jenseits von Aktien und Anleihen suchen, und freuen uns, den dänischen Markt nun auch mit Produkten der Commerzbank weiter auszubauen. Damit ist die Commerzbank als einziger Emittent an allen Nordischen Märkten der NGM präsent“, sagt Peter Olsson, Country Manager Dänemark bei der Commerzbank.

Im Jahr 2008 hat die Börse Stuttgart den schwedischen Handelsplatz Nordic Growth Market übernommen. „Die Expansion der NGM nach Dänemark ist ein weiterer Meilenstein bei der Erschließung des nordeuropäischen Marktes“, erklärt Ralph Danielski, Geschäftsführer der Boerse Stuttgart GmbH. „Die nordeuropäischen Länder verfügen über hoch entwickelte Finanzmärkte mit einer ausgeprägten Investitionskultur der Privatanleger. Daher spielt der skandinavische Markt eine Schlüsselrolle in unserer internationalen Geschäftsstrategie“, sagt Ralph Danielski.

Bisher hat die NGM in den Ländern Schweden, Finnland und Norwegen den Handel mit verbrieften Derivaten eingeführt. Das Derivatesegment hat sich am skandinavischen Markt inzwischen etabliert. „Die Entwicklung der Handelsaktivitäten seit 2008 zeigt, dass unser Angebot von den skandinavischen Anlegern sehr gut angenommen wird “, stellt Ralph Danielski fest. Im vergangenen Jahr 2015 wurden insgesamt erstmals über 12,1 Milliarden Euro umgesetzt. Damit sind die bisherigen Handelsrekorde der letzten Jahre deutlich übertroffen worden. Allein in Schweden hat sich der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr mit einer Wachstumsrate von über 91 Prozent nahezu verdoppelt. Auch die Anzahl ausgeführter Kundenorders in Schweden hat 2015 um über 126 Prozent auf rund 2,8 Millionen Orders zugelegt. Der Marktanteil des schwedischen Tochterunternehmens der Börse Stuttgart beträgt beim Handel mit verbrieften Derivaten in Schweden über 82 Prozent.

Über die Nordic Growth Market

Im November 2008 wurde die zweitgrößte schwedische Börse, Nordic Growth Market NGM AB (NGM), von der Börse Stuttgart übernommen. NGM ist in Schweden neben Nasdaq die einzige von der schwedischen Finanzaufsichtsbehörde zugelassene Börse und nimmt bei der geplanten Erschließung des nordeuropäischen Marktes durch die Börse Stuttgart eine Schlüsselrolle ein. Dabei stehen die Förderung der Transparenz auf allen Handelsebenen, die Informations- und Wissensvermittlung an Privatanleger sowie die Weiterentwicklung der Handelsplattform und des Marktmodells im Mittelpunkt. NGM bietet die Notierung und den Handel mit Aktien an ihrem NGM Equity Markt sowie den Handel mit verbrieften Derivaten an der Nordic Derivatives Exchange (NDX) an. Mit Nordic MTF unterhält NGM einen multilateralen Handelsplatz für Aktien junger Wachstumsunternehmen.