Neue Anleihe im Mittelstandssegment Bondm

Börse Stuttgart startet Listing der Anleihe der Windreich AG

(PresseBox) ( Stuttgart, )
Die Windreich AG aus Wolfschlugen wird ab dem 19. Juli mit einer Unternehmensanleihe am Bondm-Segment der Börse Stuttgart vertreten sein. Das Emissionsvolumen der Anleihe beträgt insgesamt 50 Millionen Euro mit einem Coupon von 6,5 Prozent und einer Laufzeit bis zum 1. März 2015.

"Wir begrüßen es, dass dem Mittelstand über das Bondm-Portal der Weg zum Kapitalmarkt ermöglicht wird und für die Windreich AG die Wachstumsfinanzierung neben anderen Optionen realisiert werden kann", sagte Dr. Walter Döring, Aufsichtsratsvorsitzender der Windreich AG. "Wir freuen uns über die Entscheidung der Windreich AG, ihre Neuemission in unserem Segment Bondm zu listen. Damit nutzt Windreich die Gelegenheit, einen alternativen Fremdfinanzierungsweg über den Kapitalmarkt zu erschließen und gleichzeitig in einem Qualitätssegment gelistet sein", erklärte Sabine Traub, Leiterin des Anleihenhandels der Börse Stuttgart.

Im Handelssegment Bondm notierte Anleihen mittelständischer Unternehmen werden während der Börsenhandelszeit von 9 bis 18 Uhr fortlaufend gehandelt. Der Wertpapierauftrag wird immer schnellstmöglich zum Zeitpunkt der Orderausführung zum am Markt bestmöglichen Preis ausgeführt (Best-Price-Prinzip). Wichtiger Bestandteil von Bondm ist, dem Anleger eine Vielzahl von Informationen über das Unternehmen zur Verfügung zu stellen. Neben dem Wertpapierprospekt, testierten Jahresabschluss, Quartalsberichten und dem Finanzkalender werden auch die Quasi-Ad hoc Meldungen veröffentlicht. Auf der Homepage kann zusätzlich eine Risikoeinschätzung durch ein Rating des Unternehmens und ein jährliches Folgerating eingesehen werden.

Anstehende Neuemissionen werden im wöchentlichen Anleihe-Newsletter Bonds weekly angekündigt. Das Börse Stuttgart TV berichtet ebenfalls wöchentlich über aktuelle Themen und Neuemissionen.

Bondm ist ein spezielles Handelssegment für Unternehmensanleihen im Freiverkehr der Börse Stuttgart, das insbesondere Emittenten aus dem Mittelstand offen steht, die sich zugleich verpflichten, ein über die übrigen Regelungen des Freiverkehrs hinausgehendes Mindestmaß an fortlaufender Transparenz und Publizität gegenüber Anlegern und Investoren einzuhalten.

Im Hinblick darauf, dass Privatanleger einen besonders hohen Stellenwert im Handel an der Börse Stuttgart genießen, werden in das Handelssegment Bondm nur Anleihen mit einer privatanlegerfreundlichen Stückelung aufgenommen. Zugleich werden Mindestanforderungen an die Kapitalmarkteignung der Emittenten gestellt. Ein Kapitalmarktexperte, der Bondm-Coach, unterstützt die Emittenten bei der Einhaltung ihrer Pflichten.